ein toller Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit

Lukas, der Stern und die geheimnisvollen Fremden - Juliane Jacobsen

Lukas, der Stern und die geheimnisvollen Fremden
von Juliane Jacobsen

In dem Buch „Lukas, der Stern und die geheimnisvollen Fremden“ nimmt die Autorin den jungen Leser mit in den Palast des König Herodes. Lukas ist dort Diener an seinem Hofe. Dort tauchen plötzlich drei Männer auf, die behaupten, in Israel ist ein König geboren.
Besonders schön ist die Erzählperspektive; die Geschichte wird aus der Sicht von dem Jungen Lukas erzählt und dies stellt die Weihnachtsgeschichte in ein ganz besonderes Licht. Sie ist viel detaillierter und natürlich angepasst zu den jungen Lesern besonders kindgerecht erzählt.

Lukas geht auf eine abenteuerliche Reise. Diese Reise ist etwas ganz besonderes, denn man bekommt als Leser nicht nur die Weihnachtsgeschichte erzählt, sondern auch ein ganz persönliches Geheimnis, dem Lukas auf die Spur kommt.

Die Geschichte ist sowohl für Jungen als auch Mädchen zugleich spannend erzählt. Die Altersangabe ab 6 Jahren finde ich sehr passend gewählt.

Lukas nimmt seine Leserschaft Tag für Tag mit auf die Reise und man ist als Leser ganz gespannt, was sie alles erleben.

Besonders schön finde ich die vielen, liebevoll gestalteten und farbenfrohen Illustrationen. Das „Startbild“ eines jeden Tages ist immer das gleiche, nur kommen jeden Tag neue Dinge dazu, sodass es zum Schluss ein wundervolles Gesamtbild abgibt. Jeden Tag können die Kinder suchen, welches neu gezeichnete Teil das Bild ergänzt. Ebenso findet man fortlaufend tolle Rätselideen und Suchbilder und auch mal etwas zum Ausmalen, dies bringt eine gute Abwechslung.

Ein wundervolles Buch, das den Kindern auf seine eigene ganz besondere Art die Advents- und Weihnachtszeit näher bringt und verschönert.