ein toller erster Teil

MondSilberLicht - Marah Woolf

MondSilberLicht
von Marah Woolf

~INHALT~

Nach dem plötzlichen und tragischen Tod ihrer Mutter ist die junge Emma gezwungen von Amerika zu ihren einzigen Verwandten, nach Schottland zu ziehen. Anders als sie zunächst geglaubt hat, lebt sich Emma sehr schnell bei ihrem Onkel und dessen Familie ein.
Und vom ersten Augenblick an zieht sie der geheimnisvolle und gutaussehende Calum in ihren Bann; sie verknallt sich Hals über Kopf, woran auch sein offensichtliches Desinteresse an ihr nichts ändert. Er verhält sich zeitweise sehr abweisend und kalt gegenüber Emma. Doch nach und nach beginnt diese Fassade von ihm zu bröckeln und er lässt Sie an sich heran; doch es ist gefährlich für Emma, denn Calum ist kein gewöhnlicher Mensch…..

Nun könnte man meinen: kenn ich, ist alles schon mal irgendwie dagewesen.
Junges Mädchen verlässt ihre gewohnte Heimat, zieht zu ihr relativ unbekannten Verwandten, muss sich in einer neuen Stadt eingewöhnen und verliebt sich dazu auch noch knall auf fall in den heißesten Kerl der schule.
Nun ja, mag sein das da eine gewisse Ähnlichkeit mit bereits vorhandenen Büchern besteht. Doch es ist auch ganz anders- und es geht nicht um Vampire!!

Mir hat diese Geschichte um Emma und Calum im ganzen recht gut gefallen. Der klappentext hat mich direkt neugierig gemacht, auch wenn ich gestehn muss, das ich zuerst was anderes erwartet habe;
Besonders die Mythen und Sagenwelt rund um Schottland war originell und interessant geschrieben. Dadurch bekam das alles eine wirklich schöne Atmosphäre. Nicht zu kitschig. Die mystischen Wesen um die es geht sind wie gesagt, mal ganz anders als was man bisher so kennt, und genau dies hat mich bewogen weiterzulesen.

der einzige kleine Kritikpunkt ist für mich der Einstig. Da ging mir das ganze doch etwas zu schnell. Denn kaum erfährt Emma vom Tod ihrer Mutter, packt sie ihre Sachen zieht zu ihrer besten Freundin und sitzt kurz darauf schon im Flugzeug nach Schottland. Da fehlte mir irgendetwas….

Emma kam mir schnell sehr sympathisch rüber. Nicht übertrieben oder zu naiv dargestellt, was durchaus leicht passieren könnte. Calum ist vom ersten Moment an interessant. Natürlich wird am Anfang nicht viel verraten und so bleibt alles um seine Person geheimnisvoll bis man sein wahres Ich erfährt.
Auch als Paar gefielen mir die beiden und sind authentisch! Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich langsam und ist romantisch und spannend.
Die Familie um Onkel Ethan hab ich sofort ins Herz geschlossen. Ethan und seine Frau Bree sind sehr fürsorglich und geben Emma ihre Zeit sich an alles zu gewöhnen und mit der Situation zu recht zu kommen. Eine sympathische familie. Aber ganz besonders gefallen hat mir Emmas Cousine Amelie, sie lockert jede Situation auf. Einfach herrlich dieses mädchen.
Andere Nebenfiguren, wie die Eltern von Calum zum beispiel,  passen sich angenehm in die Geschichte mit ein. Hier wurden tolle, liebevolle und spannende Charaktere geschaffen. Wenigstens geht’s mir so.

FAZIT
Schottland mit seiner Landschaft und Geschichten ist gut recherchiert.
Dazu diese bezaubernde Liebesgeschichte, Sagen und mystische Wesen, eine spannende Handlung und ein Ende das mich definitiv zum weiterlesen bewegt hat. Alles in einen tollen lockeren Schreibstil verpackt, der mich nach den ersten holprigen Seiten dann doch überzeugt hat.
Somit ist es auf jedenfall wert gelesen zu werden.

MondSilberLicht - teil 1
MondSilberZauber- teil 2