Ein toller erster Teil einer spannenden Dystopie

PHYSIS - Sophie Hilger

PHYSIS
von Sophie Hilger

Ich fange, wie immer beim Schreibstil an, dieser war hier in dem Buch sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich hatte kaum Probleme voran zu kommen. Sophie passte ihre Wortwahl der Handlung perfekt an, so dass man wirklich schnell in der jeweiligen Situation ankommen konnte. Die Dystopie ist der erste Teil, der zweite folgt schon in Kürze, der zwar in unserer Welt spielt, aber in der es doch schon sehr fortschrittlich und vor allem auch sehr technisch zugeht. So hatte ich, weil ich eigentlich gar kein Sci-Fi lese, doch hin und wieder ein paar Probleme, mit den ganzen Beschreibungen und Gegebenheiten, der dort herrschenden Technik.
Anderen, die öfter in dem Genre unterwegs sind, oder allgemein auch öfter Dystopien lesen, wird das sicherlich weniger Probleme bereiten.

Die Geschichte an sich war wirklich spannend geschrieben, auch wenn ich am Anfang ein paar mehr Probleme hatte, in der Geschichte anzukommen. Irgendwie brauchte ich eine Weile, um überhaupt zu verstehen, worum es geht und wohin mich das alles führen sollte. Viele Verwunderungen und Rätsel später, kam ich dann aber auch endlich an. Ich war gefangen von der Geschichte und las das Buch in einem Rutsch zu Ende, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Herausstechende Charaktere, verschwimmende Grenzen zwischen Gut und Böse und überraschende Wendungen machen das Buch zu einer wirklich tollen Erlebnis. Emotional wird man wirklich hin und her gerissen wie die Protagonisten selbst auch, immer wieder rätselt man, ob man die Situation wirklich richtig erfasst hat, oder ob die Geschichte noch andere Schlüsse zulässt.
Die Charaktere waren durchweg sehr authentisch, sowohl die Sympathischen, als auch die die wirklich Bösen und Unsympathischen. Jede Rolle wurde für die jeweilige Situation treffend und sehr bildhaft beschrieben und handelte so eindeutig, dass man beim Lesen erst mal keine Zweifel hatte, welche Rolle die Persönlichkeit spielt.

Und doch wusste Sophie dann später das Ruder zu drehen und alles auf den Kopf zu stellen. Es war wirklich unglaublich und eine wahrhaft tolle Leistung.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, mit wandelbaren Charakteren, die mich als Leser sowohl verzaubern als auch überraschen konnte. Nach anfänglichen Problemen in die Geschichte reinzukommen, las sie sich dann aber in einem Rutsch weg und ich war einfach nur fasziniert, wie es die Autorin schaffte mich immer wieder umzuhauen. Ein wirklich sehr gelungener erster Teil einer Dystopie, den ich jedem Sci-Fi- und Dystopie-Fan ans Herz legen will. Taucht ein in eine Welt voller Entbehrung und der ewigen Hoffnung, dass es noch was zu hoffen gibt.