Ein toller, gefühlvoller und düsterer Abschluss, passend zur Trilogie

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen
von Julia Adrian

Die Schreibweise der Autorin ist anspruchsvoll, märchenbehaftet und sorgt für ein recht gutes Gesamtbild. Man kann sich die Charaktere, die Umgebung und die Ereignisse recht gut vorstellen. Bei manchen Szenen hätte ich das gerne nicht gehabt, aber eher weil ich so gefühlsbedingt darin verankert war.

Die Geschichte setzt am zweiten Band an und sorgt dafür, dass wir relativ schnell vorankommen und wieder hineinfinden. Auch ohne große Erklärungen haben sich alle Puzzelteile an seinen Platz gemacht, auch ohne dass ich die ersten beiden Bände nochmal lesen musste.

Die Charaktere in diesem Buch sind mit der Ausnahme von Lilith alle nur bedingt greifbar. Sie spielen gewissermaßen teilweise eine bedeutende, aber dennoch nicht so wichtige Rolle dass sie ihr Wesen entfalten können. Ich fand es fast etwas schade, dass ich nicht alle Charaktere komplett greifen konnte. Gerade weil viele vielversprechende Züge enthalten waren.

Die Umsetzung dieses finalen Bandes fand ich spannend, düster und bespickt mit vielen Märchenereignissen. Es ist Wahnsinn wie die Autorin es geschafft hat, in diesen letzten Band nochmals so viele unterschiedliche Märchensituationen mit einzubauen. Es war einfach schön zu verfolgen.

Insgesamt muss ich sagen, dass sich das erste drittel etwas gezogen hat. Man kommt gut voran, aber irgendwie hat mir so ein bisschen der Bezug gefehlt. Ab dem zweiten wurde es definitiv besser und im letzten war ich wieder mitten in der Geschichte drinnen. Ich habe gelitten, gehofft, gebangt und geliebt.

Das Ende ist überraschend und doch auch wieder nicht. Wenn man es so Revue passieren lässt, hätte es eigentlich gar nicht anders ausgehen dürfen. Es hätte nicht gepasst. Trotz allem haben mir zum Schluss noch ein paar kleine Antworten gefehlt, die ich gerne gehabt hätte.

Dennoch habe ich diese Reihe mit einem sehr guten und gefühlsbeladenen Gefühl beendet. Es ist definitiv eine Reihe die Märchenbegeisterte lesen sollten, denn hier wurde tatsächlich eine düstere, spannende und wundervolle Adaption mit einer Menge Überraschungen und Wendungen geschrieben.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die dreizehnte Fee – Entschlafen“ hat Julia Adrian einen wirklich tollen, spannenden, gefühlvollen und vor allem im Gedächtnis bleibenden finalen Band ins Leben gerufen. Sie konnte mich begeistern, fesseln und immer wieder überraschen. Für Märchenbegeisterte definitiv eine lesenswerte Reihe.