Ein toller Hörspaß für Jung und Alt!

Tom Sawyers & Huckleberry Finns Abenteuer - Mark Twain

Tom Sawyers & Huckleberry Finns Abenteuer
von Mark Twain

Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Tom Sawyer und Huckleberry Finn Fan. Ich kenne nun schon einige Hörfassungen dieses herrlichen Klassikers, sowohl Hörbuch als auch Hörspiel. Bei diesem schönen Schätzchen hier handelt es sich um eine Neuauflage für Kinder, die etwas gekürzt und sehr kindgerecht nacherzählt wurde. Für mich war diese Version als eingefleischter Tom und Huck Fan ein absolutes Muss!

Ich glaube, zum Inhalt muss ich gar nicht groß was sagen, oder? Wer kennt sie nicht, die beiden Südstaatenhelden vom Mississippi? Tom Sawyer und Huckleberry Finn erleben die aufregendsten Abenteuer und hecken stets die witzigsten Streiche aus. Besonders Tom hat nur Flausen im Kopf, was seine Tante Polly immer einiges an Nerven kostet. Langeweile kommt mit den beiden Abenteurern garantiert nie auf. Wenn man das Leben eines wilden Piraten führt, auf Schatzsuche geht und einen Mord auf einem dunklen Friedhof beobachtet, kann man wahrlich von keinem langweiligen Leben sprechen, oder? Auch mit Huck und dem Sklaven Jim dürfen wir eine spannende Zeit erleben. Mit einem Floß den wilden Mississippi Fluss Richtung Süden runterschippern, das verspricht eine unvergessliche Reise zu werden.

Hier ist eine wirklich wundervolle Neuauflage gelungen. Mein Eindruck ist ja, dass immer weniger Kinder zu diesem schönen Klassiker greifen. Viele kennen Tom und Huck noch nicht einmal, was ich unendlich schade finde. Die Abenteuer der beiden sind einfach zeitlos und gehören meiner Meinung nach in jedes Kinderbuchregal. Ich finde es daher gut, dass es immer wieder Neuauflagen gibt, welche Kinder optisch vielleicht eher ansprechen werden und vom Text her einfacher zu verstehen sind.

Ich habe mich hier ohne zu zögern für das Hörbuch entschieden, da ich die Sprecherin Katharina Thalbach sehr gerne mag Sie hat eine sehr markante Stimme, die sie bemerkenswert gut verstellen kann. Für dieses schöne Hörbuch ist sie in meinen Augen ein richtiger Glücksgriff. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Zuhören und habe es zutiefst genossen, mal wieder mit Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf Abenteuer zu gehen. Man mag vielleicht meinen, dass ich diese mittlerweile über habe, so oft, wie ich mir sie nun durchgelesen, angehört oder im Fernsehen angesehen habe. Aber dies ist tatsächlich nicht der Fall! Die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn werden mir wohl nie langweilig werden, da freue ich mich jedes Mal aufs Neue, mich zusammen mit den beiden in die spannendsten Abenteuer zu stürzen.

Begleitet wird dieser schöne Hörspaß mit Musik, die zwischendurch immer wieder eingespielt wird, wodurch eine tolle Atmosphäre geschaffen wird.

Das Hörbuch ist in zwei CDs aufgeteilt. CD 1 erzählt Tom Sawyers Geschichte, auf CD 2 begeben wir uns mit Huckleberry Finn auf eine aufregende Flussfahrt in Richtung Süden und Freiheit.

Ich kann diese schöne Neufassung von Mark Twains zeitlosen Klassiker absolut empfehlen! Nicht nur Kindern ab 8 Jahren, auch Erwachsene sollten sich dieses wundervolle Hörerlebnis nicht entgehen lassen.

Fazit: Witzig, spannend und immer wieder schön! Mir hat diese tolle, kindgerechte Neuauflage von Tom Sawyer und Huckleberry Finn richtig gut gefallen. Katharina Thalbach liest mit ihrer einzigartigen Stimme mal wieder grandios und beschert hier Groß und Klein ein wundervolles Hörerlebnis. Ich kann das Hörbuch wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!