Ein toller New Adult Roman von Alex J. Nitrak

Poppy -

Poppy
von Alex J. Nitrak

Nachdem ich Alex J. Nitraks Fantasyroman “Yo” vor ein paar Monaten lesen durfte und dieser mich mit seiner einzigartigen Geschichte überzeugen konnte, war ich total gespannt auf ihr New Adult Debut. Ich war sehr gespannt ob sie es schafft, wieder eine so einzigartige und tiefgründige Geschichte zu erschaffen und kurz vorab: ja, das hat sie.

Schon allein das Cover hat mich in den Bann gezogen. Ich bin normalerweise kein besonderer Fan von Personen auf dem Cover, aber hier finde ich es toll, dass wir die Frau nur von der Seite betrachten und dass durch die Wolken eine dramatischere Situation geschaffen wird. Auch die Mohnblumen haben eine tiefere Bedeutung und machen sich sehr gut auf dem Cover. Ich liebe das Farbschema und es macht sich total gut in meinem Regal :)

Der Schreibstil der Autorin hat mir schon immer sehr gut gefallen, weil er besonders ist. Alex J. Nitrak schreibt sehr bildhaft, ihre Figuren sind super gut ausgearbeitet und die geschaffene Atmosphäre und Stimmung lassen einen in der Geschichte versinken. In “Poppy - Wie ich euch liebte” wurde die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin geschildert. Allerdings gibt es immer wieder Stellen, die von der Schriftart besonders hervorgehoben wurden, welche alternative Handlungs- und Gedankenstränge beschreiben. Die Stellen haben mich zu Beginn etwas aus dem Konzept gebracht, aber sie waren durchaus spannend. Gerade wegen diesen Szenen konnte man noch tiefer in die Geschichte und die Gefühle der Protagonistin schauen. Ich muss aber auch sagen, dass es manchmal schwer war, die alternativen Stränge von der Realität abzukapseln. Manchmal passierte im Wunsch etwas, dass dann später in der Realität geschah. Allerdings war ich dann verwirrt, weil ich dachte, dass die Szene schon gewesen wäre :D

Die beiden Protagonisten Caggie und Roman, sowie auch Kolja wurden super gut ausgearbeitet. Alle haben ihre Ecken und Kanten und erscheinen gerade deshalb so real. Ich habe sie super schnell in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert. Die drei, aber vor allem Caggie, haben keine leichte Vergangenheit und ihr Leben macht ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Gerade in der Phase von der Jugend zum Erwachsenwerden ist es für die drei sehr schwer, ihren Weg zu finden. Caggie lebt in Deggendorf. Nach einem tragischen Unglück hat sie sich völlig zurückgezogen, auch von ihren Eltern. Dies ändert sich erst, als die fünfköpfige Musikerfamilie nach Deggendorf zieht und zu ihren Nachbarn wird. Mich haben die 5 irgendwie ein bisschen an die Kelly Family erinnert :D Wie schon gesagt, mochte ich Caggie von Anfang an. Ich fand es super spannend, ihren Weg mitzuverfolgen und ihr Gefühlschaos mit durchzustehen. Auch Romans und Koljas Gefühlswelt bekommt man mit und kann deshalb auch mit ihnen mitfiebern, obwohl man die Geschichte nicht aus ihrer Perspektive erzählt bekommt. Die drei haben echt ein Feuerwerk an Emotionen und Gefühlen erschaffen, welches mich echt geflasht hat. Besonders die Songtexte haben es mir angetan. Sie waren immer so emotional und wirklich gut geschrieben.

Bis auf die separaten Handlungsstränge, mit denen ich so ein bisschen meine Schwierigkeit hatte, hat mir das Buch echt richtig gut gefallen. Es bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.