Ein toller Ratgeber mit nützlichen Tipps!

Gymnasium - Irene Zimmermann, Klaus Fritz

Gymnasium
von Irene Zimmermann Klaus Fritz

Gesamteindruck

Es handelt sich hierbei um einen kurzen und übersichtlichen Ratgeber mit sehr vielen nützlichen Tipps.

Cover/ Gestaltung: 3,5/5 Pkt.

Das Cover finde ich leider nicht sehr gelungen. Das Wort "Gymnasium" in der grellen Farbe rot und der verzweifelt dreinschauende Junge wirken etwas abschreckend. Da hätte ich mir ein positiveres Cover gewünscht. Die inhaltliche Gestaltung kann allerdings voll überzeugen. Es gibt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, kruze Kapitel, viele Tipps, und viele kleine Tafeln, in denen noch einmal das wichtigste hervorgehoben wird oder ein Ratschlag besonders hervorgehoben wird. Im Anhang des Buches befinden sich nützliche Beispielschreiben wie man sein Kind entschuldigt, wie man zu Elternabenden einlädt etc.

Inhalt: 4/5 Pkt.

Das Buch spricht die folgenden Themen an: Schulübertritt, Elternabend, Hausaufgaben, Klassenarbeit, Elternsprechstunde, Notengebung und Zeugnisse, Nachhilfe, der Lehrer, Mobbing und Formbriefe. Natürlich werden am Rande auch noch ein paar weitere Themen erwähnt und aufgegriffen. Das Buch richtet sich hauptsächlich an Eltern und versucht ihnen die Perspektive ihrer Kinder und der Lehrer näher zu bringen. Gleichzeitig verweist es auf den richtigen Umgang mit möglciherweise auftretenden Problemen und zeigt einen Weg auf das Gymnasium und all die dazugehörigen Schwierigkeiten gut zu überstehen. Einiges davon ist natürlich schon bekannt und war nicht neu, trotzdem enthält dieses Buch viele wertvolle und nützliche Tipps und zwingt einem dazu sich mal in eine ganz andere Perspektive hineinzuversetzen. In meinen Augen ein toller Ratgeber, den sich auch Lehrer zu Gemüte führen können :)

Schreibstil: 4/5 Pkt.

Der Schreibstil ist sehr verständlich. Das Buch lässt sich schnell weglesen.

*Irene Zimmermann, Klaus Fritz: Gymnasium. Ein Ratgeber für Eltern. Dtv-Verlag 2009. 188 S. 9,90€.*