Ein toller Reiseführer! Informativ, aussagestark, mitreißend.

Paris MM-City Reiseführer, m. 1 Karte - Ralf Nestmeyer

Paris MM-City Reiseführer, m. 1 Karte
von Ralf Nestmeyer

Gefällt mir richtig gut!Informativ, lebendig, mitreißend, aussagestark. Da will man gleich die Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen sehen!

Diesen Paris Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wenn ich nach Paris aufbreche. Auch die Vorbereitungen auf die Reise kann man damit prima erledigen: Die einzelnen Sehenswürdigkeiten oder ganze Touren aussuchen, die man beim Besuch in Paris absolvieren möchte.

Der Reiseführer ist logisch, klar, mit tiefgreifender Kenntnis der Stadt und der Materie in Sachen Reisen insg. aufgebaut. Alles Wissens- und Sehenswerte ist griffig, in kleinen, aussagestarken Texten dargelegt, mit all den wichtigen Infos versehen, sodass man das Wesentliche in einem Buch zusammen hat und somit auch prima eigene Touren planen kann.

Gleich vorn gibt es paar Seiten, die grundsätzliche Dinge in einigen Sätzen über Paris vermitteln: Die Stadt und wie sie aufgeteilt ist, klassische Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Louvre, Centre Pompidou samt Alternativen wie „Unbekannte Museen“ und „Versteckte Perlen“ uvm. Auch wo man: Essen gehen, mit Preisen, Tel. Nr., gar mit passenden Phrasen auf Französisch; Ausgehen, z.B. Clubs, Cabarets, etc. und Einkaufbummel unternehmen kann. Hier findet man gleich Verweise auf die Touren, die den Kern des Reiseführers bilden.

Es gibt 13 Touren, die im Herzen von Paris anfangen, über Montparnasse, Eiffelturm, XVI. Arrondissement, Montmartre und zum Schluss zu Belleville und Pére-Lachaise führen. Für mehr Details s. Inhaltsverzeichnis auf der Webseite des Verlages. Da ist alles schön der Reihe nach aufgelistet.

Aber mit den Touren, wobei sie alle sehr schön sind, ich würde sie alle absolvieren, ist es noch nicht getan. Das Kapitel „Ausflüge“ berichtet u.a. über Saint-Denis, Fontainebleau, Versailles und andere Sehenswürdigkeiten mit all den nötigen Details, z.B. wie man hinkommt, wo man da essen kann, Öffnungszeiten, Preise inkl., und vielen anderen wertvollen Tipps. Als ein Tüpfelchen auf dem i findet man auch ein kleines Farbfoto von Monets berühmtem Seerosenteich, als die Rede von Musée des Impressionnismes in Giverny die Rede ist.

Darauf folgt ein Kapitel, das kurz aber prägnant über die Stadtgeschichte, Kulturleben, Wirtschaft, Nachtleben uvm. erzählt. Auch zu den Themen: „Mit Kindern in Paris“, „Anreise“, „Übernachten“, begleitet von einer Karte in Farbe auf 2 Seiten, auf der die Hotels aufgezeichnet sind, „Paris (fast) umsonst“, „Unterwegs in Paris“, usw. findet man hier eine Fülle von nützlichen Informationen, die man für die Planung der Reise und für die Orientierung vor Ort prima verwenden kann.

Die Auflistungen aller Museen und aller Restaurants, samt Speiselexikon und etwas Französisch zur allg. Konversation mit Übersetzung ins Deutsche, dem Kartenverzeichnis, das die Touren auf der Karte von Paris als beschriftete Vierecke dem Leser bildlich vor Augen führen, sowie Register runden das Ganze ab.

Im Umschlag hinten findet man den Stadtplan von Paris in Farbe, Maßstab 1:20.000 und Paris Métro-Plan, was auch sehr praktisch ist und eine große Hilfe zur eigenen Orientierung leisten kann.

Diesen Reiseführer habe ich am Sonntagabend aufs Geratewohl in der Mitte aufgeschlagen, im XVI. Arrondissement, in der Tour 9, gelandet und habe ihn bis zur letzten Seite in einem Schwung gelesen. Dann ging ich zu Anfang und las die ersten 8 Touren bis ich wieder dort ankam, wo ich angefangen habe. Ich fand den so unterhaltsam, so mitreißend, dass ich den nicht aus der Hand legen konnte. Es war wie eine schöne, virtuelle Reise nach Paris.

Fazit: Ein sehr gut gelungener Reiseführer mit all den Infos, die man braucht, begleitet von vielen Karten und Farbfotos sowie einer App für Smartphone, Tablet &Co. So macht die Planung und das Reisen auch Spaß, da man bestens informiert ist und sich prima orientieren kann. Die nächste Reise nach Paris wird damit bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Schön auch als Geschenk, nettes Mitbringsel. Für diesen Preis wird hier echt viel geboten.