Ein toller Roman, der viel Schmunzeln, aber auch gruselige Momente beschert:-)

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep - H. G. Parry

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep
von H. G. Parry

Eine besondere Reise mit Figuren als alten Büchern:-)

Zu Anfang weiß man als Leser/Leserin nicht wirklich was einen in diesem Buch erwartet, ich habe im Grunde nichts erwartet, war nur ziemlich gespannt, wie dieser Roman aufgebaut ist! Die Hauptprotagonisten Robert (Rob) & Charley sind Brüder, die nicht unterschiedlicher sein könnten, vom Aussehen, doch besonders im Wesen:-) Charley, der aufgrund seiner Todgeburt ins Leben zurück geholt wird, so glaubt man zumindest eine ganze Weile, kann Figuren aus alten Büchern heraus lesen, seit er 4 Jahre alt ist und ... er ist so weit entwickelt, das er in jungen Jahren bereits nach Oxfort geht, um dort zu studieren, aber irgendwie fehlt ihm in der Ferne immer seine Heimat, obwohl er gar nicht so genau weiß, was ihn zurück "ruft", so hatte ich es zumindest im Gefühl.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil verfasst, man möchte es nahezu "verschlingen", alle Protagonisten sind auf ihre Weise einzigartig und wunderbar, viele Werke von Dickens werden hier genannt inklusive eigener Person. Das Buch ist spannend und fesselt den Leser absolut und es kommt zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Hauch von Langeweile auf! Es ist zu jeder Zeit faszinierend wie sich die Realität in Fiktion verwandelt und wie die einzelnen Protagonisten zum tragen kommen! Millie, die hier auch unbedingt erwähnt werden muss, hat so viel Menschlichkeit in sich, das man fast vergisst, das sie nur eine Kinderbuchdetektivin ist:-) Alles in allem sind hier wunderbare Klassiker mit einer neuer Art von Fantasy in Einklang gebracht, es hat immer wieder Lust gemacht weiter zu lesen, es ist fast schade, das die Geschichte nun zu Ende ist, welches ich persönlich besonders interessant fand, weil es eine überraschende Wendung annimmt, doch gerade das passt richtig gut zum Buch und zu den beiden wichtigsten Protagonisten Rob & Charley, die hier Brüder auf besondere Art und Weise zusammen gebracht wurden. Familie steht im Vordergrund, trotz aller besonderen Fähigkeiten und Streitigkeiten die beide miteinander und haben.

Ich würde es hier glattweg als eine Liebeserklärung an Charles Dickens bewerten, 5 von 5 Sternen gibt es von mir, da so viel Herzblut, Kreativität und Liebe in diesen Roman einfließen, ein unglaubliches Werk, das verdient hat, von der Welt gelesen zu werden!!!!