Ein toller Roman mit authentischen Charakteren und beeindruckendem Schreibstil

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Frieder ist 16 Jahre alt und darf diesen Sommer nicht mit seiner Familie in den Urlaub fahren. Er muss zu seinen Großeltern, um für die Nachprüfungen zu üben, da er sonst nicht versetzt wird. Er ist nicht sehr begeistert zum strengen Großvater zu müssen, den er vor einigen Jahren sogar noch siezen musste. Zum Glück sind da noch sein Freund Johann, seine Schwester Alma und das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug, die diesen Sommer für Frieder unvergesslich machen.
Ewald Arenz hat einen wunderbaren, leichten Schreibstil, der einen über die Seiten schweben ließ. Eindrucksvoll und authentisch erzählt er davon, was Frieder in diesem Sommer alles erlebt. Es geht um Freundschaft, Enttäuschung, Vertrauen, Respekt und die große Liebe.

Eindrucksvoll und berührend werden die Erlebnisse der vier sympathischen Protagonisten erzählt. Man fühlte sich von Anfang an seine eigene Jugendzeit erinnert und konnte die von Frieder erwähnten Emotionen deshalb super nachempfinden.

Auch sehr beeindruckend und wunderschön waren die Gedanken und Gefühle von Frieder, die so detailliert beschrieben wurden, dass man ihn in jeder Situation sehr gut verstehen konnte. Auch der Charakter von Frieder war sehr schön dargestellt, und seine Handlungen wirkten oft sehr reif und großherzig.

Dieser atmosphärische und mitreißende Roman hat mir super gefallen. Der Autor hat mich mit seinem Schreibstil sehr beeindruckt und die ganze Geschichte um Frieder war fesselnd und berührend.