Ein toller Roman mit einem aktuellen Thema

Dry - Jarrod Shusterman, Neal Shusterman

Dry
von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

Fangen wir mit dem Cover an, es gefällt mir sehr gut und ist für das Thema passend.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, mir waren es nur zu viele Kurzunterbrechungen (Snapshots), die aus verschiedenen Perspektiven, z.B. die Fußball-Kollegin von Alyssa oder eine Reporterin Kurzeinblicke erzählen.
Die Vorstellung an sich, dass heute das Wasser versiegen könnte, ist doch sehr angsteinflößend und auch aus diesem Grund ist man neugierig wie die Menschen mit dieser Situation umgehen.
Man sieht die Abgründe der Menschheit, doch auch das am Ende der Welt, die Kraft einen anderen zu retten einem den Anschub gibt nicht aufzugeben.
Wie die Charaktere zusammenwachsen und eine Einheit werden ist wirklich toll mitanzusehen, sie stellen sich gemeinsam dem Ende der Welt und der Menschlichkeit.
Die Regierung kommt wie in den meisten Fällen nicht besonders gut weg und man kann nur hoffen, dass so eine Situation nicht eintrifft.
Die Geschichte selbst ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren ergeht.

Charakter:

Alyssa: Ist für mich das typische Mädchen von nebenan, das durch die Situation wächst und versucht trotz allem ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren.

Kelton:  Endzeit Spinner, doch mein heimlicher Liebling. Er merkt das nicht alles schwarz und weiß ist und mit Hilfe von Alyssa lernt er das Mitgefühl auch eine Option ist, nur nicht bei allen.

Garrett: Der kleine Bruder von Alyssa, sticht durch seinen scharfen Verstand und seinen Ideenreichtum hervor. Und hat ein Talent zu verschwinden.

Jacqui: Durchgeknallt und super schlau, beschreibt sie ganz gut, doch schon von Anfang an merkt man, dass sie mit einem anderen Umfeld anders wäre. Die Entwicklung die Jacqui durchmacht ist für mich die interessanteste.

Henry: Reich und Manipulativ, das beschreibt ihn am besten.

Fazit:  Ein toller Roman der einem zum Nachdenken anregt und durch das Thema einfach perfekt in die Zeit rund um Klimaverschmutzung passt.
Eine klare Leseempfehlung für jedes Alter.