Ein toller Roman, sehr einfühlsam und lebensnah geschrieben.

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte - Anne Freytag

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
von Anne Freytag

Das Buch von Anne Freytag handelt von den drei Jugendlichen Rosa, Frank und David, die auf ihrer Reise durch Australien immer wieder nach einer neuen emotionalen Balance suchen. Zwischen Selbstfindung, Freundschaft, Liebesbedürfnis und Abgrenzung schwankt es hin und her.

Was jede einzelne Person bewegt, welche Gedanken sie hat und welche Gefühle bewusst werden, davon handelt das Buch. Oft wird die gleich Situation aus zwei verschiedenen Perspektiven dargestellt, was wirklich erhellend ist.

Es ist weniger eine Reisebuch, um die Orte in Australien kennen zu lernen. Es geht um das Miteinander oder auch das Verlassen der Runde, wenn es für die eigenen Bedürfnissen angesagt ist.

Ich hatte etwas anderes von dem Buch erwartet. Aber ich bin trotzdem nicht enttäuscht worden von dem Inhalt. Es ist ein Buch, das mich wirklich begeistert hat. Von der Sprache, von der Idee und von den agierenden Personen.

Anne Freytag ist es gelungen das zarte Gefüge von Sympathie, Antipathie, Verliebtsein, Eifersucht, sexuelle Bedürfnisse mit der Frage „Wer bin ich“ zu verknüpfen.

Alle drei Personen haben sich am Ende des Buches und am Ende der Reise verändert. Das ist erkennbar, sie haben viel voneinander, aber auch noch mehr über sich selbst erfahren und sich entwickelt.

Eine tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung von mir für Eltern und für Kinder, meiner Einschätzung nach, ab 13/14 Jahren.