Ein toller Roman über eine tolle Frau

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Jane Austen und die Kunst der Worte von Catherine Bell ist ein toller Roman der sich rund um die bekannte und berühmte Schriftstellerin Jane Austen dreht. Der Aufbau Verlag hat eine ganze Serie an tollen Büchern über außergewöhnliche Frauen die damals und heute noch begeistern.

Ich bin als Jugendliche über die Bücher von Jane Austen gestolpert und seitdem begleitet mich diese tolle Autorin immer wieder. Mich begeistert einfach die Zeit in der sie lebte. Viel ist von ihr nicht bekannt und das wenige was man weiß lässt viel Platz für Spekulationen und genau dies hat sich Catherine Bell zu nutze gemacht.

In ihrem Roman verbindet sie die wenigen Fakten und füllt sie mit Fiktiven Dingen auf. Der Roman beschreibt das Leben von Jane Austen als Pfarrerstochter und Schriftstellerin. Jane möchte eigentlich nur eins: schreiben. Egal ob am Tag oder in Nacht, ob sie draußen unterwegs ist oder an ihrem Schreibpult sitzt, sie begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen und schreibt diese nieder.

Als Leser wird man in die Welt der Jane Austen entführt und mitgerissen. Catherine Bell hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. So lässt sich das Buch recht schnell und gut lesen. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war die etwas zu saloppe und moderne Sprache. Dies passte für mich nicht unbedingt in die Zeit von Jane Austen. Auch war das Buch nicht chronologisch aufgebaut. Es gab immer wieder Zeitsprünge in die Zukunft und wieder zurück. Welchen Sinn dies haben sollte erschloss sich mir nicht. Im Gegenteil hat dies mich teilweise verwirrt und ich musste nach lesen wo und in welcher Zeit sich Jane gerade befindet.

Es ist ein schöner Roman der sich gut lesen lässt und für jeden Liebhaber von Jane Austens Werken ein muss.