Ein toller Sommer auf Sylt

Inselsommer - Gabriella Engelmann

Inselsommer
von Gabriella Engelmann

Paula ist Mitte vierzig und schon einige Jahre mit Patrick verheiratet. Die beiden konnten keine Kinder bekommen und damit kommt Paula immer weniger klar. So verliebt sie sich in Vincent, der in ihrer Galerie arbeitet und eine kleine Tochter hat, mit der sich Paula hervorragend versteht. Um über ihr Gefühlschaos nachzudenken und der Situation ein wenig zu entfliehen, nimmt sie eine Einladung auf die Insel Sylt an und erlebt dort einen Inselsommer, der ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt.

Die bisherigen „Frauenromane“ von Gabriella Engelmann habe ich auch alle mit Begeisterung gelesen und war freudig überrascht, als ich vor ein paar Wochen erfuhr, dass es bald den nächsten gibt. Egal, ob auf Amrum, in Hamburg oder jetzt wieder auf Sylt, man taucht in die Geschichten ein und möchte am liebsten gleich selbst dorthin reisen. Die liebevolle Beschreibung der verschiedenen Orte jetzt wieder hier bei „Inselsommer“ machen Lust auf Sylt und die Nordsee. Wobei ich auch gut finde, dass die aktuellen Probleme, wie bezahlbares Wohnen für Einheimische oder das rücksichtslose Bauen auf der Insel ein Thema sind.

Die Charaktere sind zum größten Teil positiv angelegt und ich könnte mir gut vorstellen, mit den meisten von Ihnen befreundet zu sein. Einige „alte Bekannte“ aus „Inselzauber“ sind auch wieder mit dabei und es hat mich gefreut zu lesen, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist :-). Die Geschichte ist unterhaltsam, man fiebert mit allen Personen mit und für mich kam an keiner Stelle Langeweile auf. Das Büchernest strahlt so eine wunderbare Atmosphäre aus und ich möchte dort gerne einmal herumstöbern.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen und hoffe, dass es irgendwann eine Fortsetzung gibt. Dann würde ich mir wünschen, dass im Buch eine Karte abgedruckt wird, in der die einzelnen Orte der Handlung eingetragen sind ;-)