Ein toller Sommerroman

Sommer in St. Ives - Anne Sanders

Sommer in St. Ives
von Anne Sanders

Das Cover: wunderschön, sommerlich und trotzdem schlicht.

Die Handlung: Wir begleiten Lola auf ihrem sechswöchigen Urlaub in St. Ives. Verzweiflung, Streit, Liebe, alles ist vertreten in ihrem Urlaub nicht zuletzt wegen ihrer Familie. Sie muss ihrer Mutter in den schwersten Stunden ihres Lebens beistehen, aber auch ihr eigenes Leben kommt nicht zu kurz. Sie lernt Chase kennen, von dem sie zu Beginn nicht wirklich weis, was sie eigentlich von ihm halten soll. Man erfährt aber auch den Hintergrund des Ganzen, mit Lolas Großmutter Elvira und Sam erfahren wir, was in der Vergangenheit schon in dem beschaulichen Fischerdorf in Cornwall passiert ist.

Der Schreibstil: Anne Sanders Schreibstil ist flüssig und macht immer Lust darauf das Buch weiterzulesen. Ein Zitat ist mir dabei besonders ins Auge gestochen

Die Sache mit den Bahnhöfen ist die, (…) : Sie können die schönsten Orte der Welt sein, wenn man auf jemanden wartet, nach dem man sich sehnt, und die scheußlichsten von allen, wenn man jemanden ziehen lassen muss, der einem wichtig ist.

Fazit: Ein toller Sommerroman, mit dem ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte, die sich aber mit jeder gelesene Seite verflüchtigt haben. Lola ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die versucht ihrer Familie im Streit zusammen zu halten. Sie weis selbst noch nicht wirklich was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Auch Elvira, Lolas Großmutter finde ich sehr sympathisch, ist sie doch in ihrem Alter nochmal in ein komplett neues Leben eingetaucht. Ihre Vergangenheit ist wundervoll aber auch traurig und man ist froh, dass sie ihr Glück noch einmal gefunden hat. Durch Kapitel in der Vergangenheit erfahren wir die ganzen Geschichte von Elvira und warum sie sich jetzt in dem malerischen Küstenort St. Ives niederlassen möchte. Auch ich muss zugeben, dass ich mich auf Grund der Beschreibungen der Autorin ein bisschen in St. Ives verliebt habe. Obwohl es doch wieder eine typische Gegenwart- / Vergangenheitsgeschichte ist, konnte mich die Geschichte überzeugen, tolle Charaktere, zwei schöne Handlungsstränge, in denen die Liebe eine große Rolle spielt, aber auch die üblichen Familienprobleme nicht zu kurz kommen. Ein toller Roman um auf Balkonien oder am Strand den Sommer zu genießen und sich einfach weg zu träumen.

Ich gebe dem Buch 4 1/2 von 5 Sternen, da ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, jetzt aber ab und an immer noch an Chase denken muss.