Ein toller Sommerroman

Luisa und die Stunde der Kraniche - Tania Krätschmar

Luisa und die Stunde der Kraniche
von Tania Krätschmar

Ein toller Sommerroman

Zuerst fällt einem das wunderschöne Cover auf. Es passt perfekt zum Roman und hat mich sofort an die Ostsee erinnert. Kraniche sind auf dem Bild auch zu sehen.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt und mir sehr gut gefallen. Die Personen sind sehr genau beschrieben, sodass im Kopf sofort ein Bild entsteht.
Luisa ist in ihrem ruhgen Leben angekommen. Sie geht der Tätigkeit nach, die sie liebt und ihr Lebensgefährte unterstützt sie dabei. Allerdings muss sie bei einer wichtigen Frage doch überlegen und nimmt sich eine Auszeit in Zingst.

Zingst, sowie auch dei Umgebung sind perfekt beschrieben. Wenn man selbst schon dort Urlaub gemacht hat, wird man alles sofort wieder erkennen. Aber selbst wenn nicht, kann man sich alles sehr gut vorstellen und hört quasi das Meer während dem Lesen rauschen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass auch die "Steinmännchen" erklärt werden, die ja doch eher unbekannt sind.
Am meisten hat mich aber die Berücksichtigung von einer Stoffwechselerkrankung begeistert. Gerade Diabetes Typ 1 ist eher unbekannt. Wenn man Diabetes hört, denkt man eher an Typ 1 Diabetes und wenn man sich auf die Suche begiebt, findet man über Typ 1 auch nur sehr wenig. Gerade in Büchern habe ich bisher noch nie etwas dazu gelesen und war deswegen doch erstaunt darüber. Das Buch ist aber nicht überladen damit, sondern das Thema wird nur angerissen. Trotzdem toll und ich hätte bei diesem Buch nicht mit so einem ernsten Thema gerechnet.

Für mich gibt es allerdings auch einen kleinen Kritipunkt. Das Ende war doch schon sehr offen und kam für mich persönlich zu schnell.

Insgesamt aber ein Buch, dass mir wirklich gut gefallen hat.

Deswegen vergebe ich 4 Sterne