Ein toller Start in eine große Geschichte voller Magie und Abenteuer

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Seit sie denken kann darf Alea nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen das sie sonst sterben könnte. Als ihre Pflegemutter ins Krankenhaus muss, schließt sich Alea der Alpha Cru an, die mit einem Boot über die Meere segeln. Alea möchte mit ihnen nach Renesse um dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur zu kommen.
Bei einem Sturm wird sie über Bord geworfen...und auf einmal ist nichts mehr so wie es war.

"Der Ruf des Wassers" ist der Auftaktband der Alea Aquarius -Reihe von Tanya Stewner, die ich schon von der "Liliane Susewind"-Reihe kannte. Diese Reihe hier ist allerdings erst für Kinder ab 10 Jahre geeignet.
Das Cover ist wunderschön. Ein schönes Grün mit Wellen, Verschnörkelungen und Glitzer zeigt es die Wassermagie schon auf dem Buchdeckel. Auch Alea wurde authentisch illustriert.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und altersgerecht. Vor allem die Beschreibungen der Unterwasserwelt mit ihren fabelhaften Wesen fand ich sehr schön beschrieben und ich hatte eine Menge Bilder im Kopf ! Man spürt die Wassermagie geradezu  beim Lesen !

Alea selbst ist sehr sympathisch und man kann sich prima in sie reinfühlen. Man leidet am Anfang mit ihr, als es ihrer Pflegemutter nicht so gut geht und versucht sich vorzustellen, wie man so leben kann ohne mit kaltem Wasser in Berührung zu kommen. Sie versteckt diese seltsamen Spuren an ihrem Körper mit ausgefallener Kleidung. Das Buch ist zwar in dritter Person geschrieben , aber aus Aleas Sicht und von daher kann man ihre Gedankengänge sehr gut mitverfolgen.

Die Kinder der Alpha Cru sind auch sehr sympathisch, obwohl jeder der Kinder seine ganz eigenen Charakterzüge hat. Ben ist der Vernünftige, der Älteste und derjenige der die Verantwortung trägt. Sammy ist der Kleine, sehr offen und kindlich und Tess ist total geheimnisvoll und wirkt ziemlich schroff.
Mit ihrer gemeinsamen Musik verdienen sie sich etwas Geld und man merkt die Verbundenheit der Kinder.

Das Buch hat mich sehr begeistert! Die Autorin mischt Fantasyelemente mit Abenteuer und Freundschaft und daraus ist ein wunderbares Buch entstanden ! Der Ruf des WAssers ist allerdings nur der Anfang einer langen Reise von Alea und das Buch ist nicht abgeschlossen. Das Ende macht einen sehr neugierig, wie es wohl weitergehen wird und ich glaube man kommt um die nächsten Teile einfach nicht herum.

Ich kann Alea Aquarius auf jeden Fall nur weiterempfehlen- ein ganz toller Start einer großen Geschichte voller Magie und Abenteuer !