Ein toller Thriller, der gerade durch die Schauplätze spannend wird!

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Inhaltsangabe:

Der beste Polizist von Kapstadt Eines kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen: Ärger. Er ist trockener Alkoholiker, er belügt seine Kollegen, und er ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Ein Riesenfehler! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange. Einer könnte Bennie helfen: Tyrone, ein smarter, gerissener Taschendieb aus Kapstadt. Denn er hat etwas, das sie Mörder suchen: ein Handy mit geheimen Daten. Packend, voller wunderbarer Schauplätze und mit einem unvergleichlichen Helden – Deon Meyers Meisterwerk.

Das sollte mein erstes Buch von dem Autor werden und ich kann jetzt schon mit Dicherheit sagen, das das nicht mein letztes Buch von ihm war. Ich fand es aufregend, mal etwas aus Südafrika zu lesen und ich bin der Meinung, das man das auch ganz deutlich herausspülen kann. Es hat einfach einen ganz anderen Flair und ein ganz anderes Gefühl hat sich beim lesen eingestellt.

Im Klappentext wurde ja schon angekündigt, das wir an tolle Schauplätze geführt werden und das hat sich auch wirklich so bewahrheitet. An diesen Schauplätzen haben sich Dinge abgespielt, die mir manchmal das Blut in den Adern gefrieren ließ. Die Überfälle, die Reaktion der Ermittler und das alles so verheimlich wird, hat mich schon extrem neugierig gemacht, was da genau verschleiert werden soll.
Warum spielen sie sich nicht gegenseitig die wichtigen Informationen zu? Was hat es mit der Cobra auf sich und was ist das große Geheimnis, des Mannes der entführt wurde?

Dem Autor ist es wunderbar gelungen, die Fälle und Begebenheiten miteinander zu verknüpfen und die Spannung immer wieder hochzuhalten. Mal spielt er ein paar Details und Informationen ein, um dann wieder eine Verschleierung einzubauen, die mich positiv verwirrt hat und somit das Lesen zu einem richtigen Abenteuer gemacht hat. Ich habe es sehr genossen, diesen Thriller, der wirklich in einer atemberaubenden und aufregenden Umgebung spielt zu lesen und zu ermitteln, wer hinter der Cobra steckt und vor allem, welches Ziel er verfolgt!