Ein toller und informativer Reisebegleiter

Vis-à-Vis Reiseführer Teneriffa
von Gabriele Rupp

»Teneriffa ist, wie Alexander von Humboldt schon vor mehr als 200 Jahren begeistert feststellte, ein Naturereignis der besonderen Art. Wer den Spuren des Forschers folgt, etwa auf dem Weg von der sonnenverwöhnten, subtropischen Küste in die hochgelegene Gebirgsregion des Pico del Teide, dem offenbart sich auch heute noch eine wundersame Welt.«

Ich gestehe, ich bin ein Wiederholungstäter, die Vis-à-Vis Reiseführer haben mich schon zu einigen Zielen begleitet. Auch als ich kürzlich im Geschäft stand und nach einem Reiseführer für Teneriffa suchte, überzeugte mich schon gleich wieder der erste Eindruck.

Nun, nach dem Lesen, hat sich dieser gute erste Eindruck verfestigt. Der Reiseführer hat alles, was ein ordentlicher Urlaubsbegleiter braucht.

Die Gliederung ist sehr gut und übersichtlich. Teneriffa wird grob in vier Regionen aufgeteilt, die dann einzeln ausführlich behandelt werden. Darüber hinaus gibt es natürlich grundsätzliche Infos, ein schönes Porträt der Insel, eine große Karte zum Rausnehmen und ein kleines Rezeptheft, das ebenfalls entnommen werden kann. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt, wie alles im Buch toll bebildert.

Schon das Porträt macht Lust, gleich loszufahren. Es behandelt die Themen Strände, Natur, Kultur, Fiestas, Aktivurlaub, Genuss, Wellness und Shopping. Immer wird dabei darauf geachtet, alles möglichst übersichtlich zu präsentieren, so dass die benötigten Infos schnell und leicht erfasst werden können. Zum Beispiel wird beim Thema „Strände“ unterschieden in „beliebte Strände“, „Strände für Individualisten“ und „Naturschwimmbecken“, jedem Unterthema wird eine Doppelseite gewidmet. Auf dieser sind die Lagen der Strände auf einer Karte gekennzeichnet, es gibt kleine Bilder mit Infos und zusätzlich eine Tabelle, aus der man auf einen Blick alles Wichtige ablesen kann. Da sieht man sogar, wo es Palmen am Strand gibt oder man mit Glasbodenbooten fahren kann. Wo gibt es schwarzen, wo weißen Sand? Wo badet man gut mit Kindern, wo, wenn man es ruhig haben will und wo gibt es ein großes Sport- und Spaßangebot? Keine Fragen bleiben unbeantwortet.

Auch die anderen Themen werden so gut behandelt. Mich faszinierte natürlich der Bereich „Natur“ besonders und begeistert las ich von der einzigartigen Flora der Kanaren und dass Teneriffa die größte Pflanzenvielfalt aufweist. Oder davon, dass man das ganze Jahr über Wale in Küstennähe beobachten kann, bis zu 26 Wal- und Delfinarten tummeln sich dort. Viele Naturparks locken, die Vielfalt der Landschaft lässt Wanderfreunde voll auf ihre Kosten kommen. In einem separaten Abschnitt erfährt man, von welchen Punkten aus man die schönsten Ausblicke auf die Insel bekommen kann.

Natürlich fehlen auch die Grundinfos und praktischen Hinweise zur Reise nicht. Sie werden ergänzt mit einem historischen Überblick und einer Doppelseite zu den Guanchen, den Ureinwohnern der Kanaren. Wie alles im Buch schön übersichtlich gestaltet und bebildert. Ein kleiner Sprachführer schließt sich an.

Begeistert bin ich auch von dem robusten Einband, feucht abwischbar und widerstandsfähig gegen Sonnenmilchflecken und Wasserspritzer. Auch die herausnehmbare große Inselkarte ist aus diesem tollen Material und wird daher ihre tägliche Mitnahme gut überstehen. Auf ihrer Rückseite finden sich mehrere Innenstadtpläne und allgemeine Toureninfos.

Fazit: Ein sehr übersichtlicher und informativer Reiseführer, reich bebildert und als Begleiter im Gepäck ordentlich robust.