Ein toller und unterhaltsamer Krimi

Und es wurde finster - Alexander Lorenz Golling

Und es wurde finster
von Alexander Lorenz Golling

Inhaltsangabe
Kriminalhauptkommissar Brauner aus Ingolstadt hat einen schwierigen Fall zu lösen: Im Dorf Moosbach wurde auf dem heruntergekommenen Bauernhof Finsterholz ein schrecklicher Mehrfachmord verübt und eine ganze Familie ausgelöscht. Die Ermittlungen verlaufen stockend, denn die Dorfbewohner vertrauen eher Gott als der Polizei und ein landwirtschaftlicher Helfer scheint seit der Tat wie vom Erdboden verschluckt. Die einzige Zeugin ist Amelie, doch das 14-jährige Mädchen hat Trisomie 21 und kann nicht sprechen. Wenn Brauner und sein Team doch nur ihre Zeichnungen erkennen könnten … Je weiter das Team ermittelt, desto mehr offenbart sich die Ähnlichkeit zu einem bis heute nicht aufgeklärten Verbrechen. Ein schlechtes Omen für Brauner und sein Team?

Eine düstere Atmosphäre begleitet die Handlung, diese hat gut gepasst. Ich fand es auch genau richtig „blutig“. Die Handlung ist schön detailreich und gut aufgebaut.
Die Ermittlungen waren spannend zu verfolgen. Anfangs haben sie eher auf der Stelle gestanden und haben keinen wirklichen Fortschritt erzielt. Das hat sich im weiteren Verlauf aber gewendet, denn wie oben schon im Klappentext erwähnt ist die einzige Zeugin das Mädchen Amelie. Das hat dann die Ermittlungen vorangetrieben.
Der Spannungsbogen war super aufgebaut, ich wollte immer wissen wie es weitergeht.
Der Schreibstil hat sich dabei die ganze Zeit schön flüssig und angenehm lesen lassen. Den Perspektivenwechsel von Gegenwart und Vergangenheit fand ich toll zu lesen. Das hat die Handlung nochmal gut unterstrichen und einen größeren Blickwinkel auf das Geschehene ermöglicht.
Die Charaktere fand ich super ausgewählt. Der Kommissar, an dessen Privatleben wir ebenfalls teilnehmen durften, hat mir sehr gefallen. Alle Charaktere waren authentisch und gut ausgearbeitet, jeder hatte seinen individuellen Kopf.
Es war spannend von und mit ihnen lesen zu dürfen.
Das Ende hat mich überrascht, denn ich habe es so nicht erwartet und kommen sehen. Das hat mir richtig gut gefallen. Ein großer Wow-Effekt. So konnte ich auch immer schön miträtseln.
Ein toller und unterhaltsamer Krimi!
Kann ich nur empfehlen.