Ein toller US-JustizThriller

Bestechung - John Grisham

Bestechung
von John Grisham

"Die Bestechung" ist der neue Justizthriller von John Grisham.

Wie gewohnt hat Grisham ein fesselndes Buch über das amerikanische Justizwesen geschaffen. Der Fall ist zugegebenermaßen sehr komplex, zudem sind viele verschiedene Personen involviert; da im Verlauf des Buches der Fall aber  immer wieder - auch aus verschiebenden Sichtweisen - aufbereitet wird, besteht zu keiner Zeit die Gefahr, dass man den Überblick verliert. Das fand ich wirklich sehr gut.

Der Schreibstil ist gewohnt gut. Ich lese die Bücher von Grisham unheimlich gerne, er hat eine unheimlich fesselnde Art zu schreiben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Situationen und Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben; ich konnte mir alles bildhaft vorstellen und war so mittendrin im Geschehen. Grisham schafft es durch unerwartete Wendungen und falsche Fährten einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und zu halten. Gefallen hat mir, dass es so gut wie keine blutigen und gewaltreichen Szenen gab.

Fazit: Ein spannender Thriller, den ich auf jeden Fall empfehlen kann. Von mir gibt es 4,5 Sterne.