Ein toller, weihnachtlich angehauchter Wohlfühlroman

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Meinung:

Eigentlich fällt das Buch ja nicht ganz in mein bevorzugtes Beuteschema, aber das Cover hat etwas verträumtes, ansprechendes und auch der Klappentext hat super zur Weihnachtszeit gepasst. Deshalb habe ich mich gerne dran gewagt und ich bin sehr froh darüber, denn die Geschichte hat mir gut gefallen.

Dabei ist die Story selbst eher vorhersehbar und die Entwicklung von vornherein klar. Vicky ist eine toughe, junge Frau, die nur für ihre Arbeit lebt und will, dass ihr Vater stolz auf sie ist. Dafür ist sie auch bereit unangenehme Aufgaben zu übernehmen. Als sie jedoch ins kleine Swinton kommt, muss sie ihr bisheriges Leben überdenken.

So hat die Autorin es trotz des vorhersehbaren Plots geschafft, dass man gerne mehr von den besonderen Figuren erfährt und auch Vicky gespannt auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Dabei schafft sie eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, die mich wirklich innerlich gewärmt und berührt hat. Und ab und an gabs doch auch ein paar gut platzierte Schmunzler.

Dazu trägt auch die tolle Sprecherleistung von Elena Wilms bei, deren sympathische Stimme sehr gut zur Geschichte passt.

Und die Charaktere sind wirklich alle etwas ganz besonderes. Sie haben Ecken und Kanten, sind etwas schrullig und doch gehen sie direkt ins Herz und setzen sich dort fest.

Einzig das Ende ging für meinen Geschmack doch etwas sehr schnell wieder in die Friede-Freude-Eierkuchen-Richtung, aber gut, es hat prinzipiell schon gepasst.

Fazit:

Ein toller, weihnachtlich angehauchter Wohlfühlroman. Der Plot ist natürlich vorhersehbar, aber die Charaktere besonders und eingängig und die Atmosphäre einfach richtig toll und berührend. Somit vergebe ich gerne solide 4 Sterne und freue mich darauf, in der Fortsetzung noch mehr von Swinton zu hören.