Ein toller Weihnachtsroman

Bevor es Weihnachten wird - Kerstin Hohlfeld

Bevor es Weihnachten wird
von Kerstin Hohlfeld

Weihnachtsbücher gehören für mich zur kalten Jahreszeit und dem bevorstehenden Weihnachtsfest einfach dazu, sodass ich mich auch dieser bezaubernden Geschichte einfach nicht entziehen konnte.

Sophia ist eine ehrgeizige junge Frau, die es beruflich sehr weit gebracht hat und für ihren Job lebt. Noch vor Jahren war sie ein absoluter Familienmensch, dem die Familie und Weihnachten über alles ging. Doch seit ihrere Karriere hat sich vieles verändert und der Fokus lag nur noch auf der Arbeit. Als sie sich doch mit ihrem Freund aufrafft, ihre Familie an Weihnachten zu besuchen, geschieht ihr ein Missgeschick, mit dem sie ihre geliebte Nichte sehr verletzt.Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und mit liebevollen Charakteren untermalt. Die neben Sophia auch ihre Familie und ihren Freund einschließen. Innerhalb der Zeilen bin ich Sophia gerne auf ihrem Weg gefolgt, der mit so manchen Stolpersteinen war und es ihr nicht leicht gemacht haben.Natürlich gibt es auch die schönen Momente, in denen sie erkennt, was sie an ihrer zauberhaften Familie hat und das sie gar nicht diese schreckliche Karrierefrau ist, die sich mit Ellenbogen weiter voran kämpfen muss. Sondern eine junge Frau, die sich im Kreise ihrer Familie geborgen fühlen kann und so akzeptiert wird, wie sie eben ist.

Dabei ist auch besonders schön zu sehen, welche Wandlung Sophia innerhalb der Erzählung durchmacht und das sie wieder zu dem Menschen zurück findet, der sie immer gewesen ist. Ein Familienmensch, der seine Familie über alles liebt und ihr diese Liebe auch zuteilwird. Gut hat mir hier auch gefallen, dass die Autorin ein Hilfsprojekt anspricht, in dem sich Sophia engagiert und erkennt, was wirklich im Leben wichtig sind und wie schön das Gefühl von Nächstenliebe sein kann.Das Ende ist in meinen Augen sehr passend zu der Geschichte gewählt worden und hat mich mit einem warmen Gefühl zurückgelassen.

Ein wunderschönes  Buch zur Weihnachtszeit, welches mich mit einem wohligen warmen Gefühl zurückgelassen hat. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne