Ein toller zweiter Teil - must read (listen to)

Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre - Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre
von Maria Nikolai

Ich habe der Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai wieder als Hörbuch gelauscht und bin hin und weg. Anders als der erste Teil spielt dieser 1926 und bringt neue Protagonisten bzw. rückt alt bekannte Familienmitglieder in den Vordergrund.

So reist Serafina nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Bruder Viktor nach Stuttgart. Sie lernt dort seine Familie kennen und schenkt einem von Judith's Brüdern ihr Herz. Judith und Viktor haben neben "ihrem" Erstgeborenen Martin noch eine Tochter - Viktoria - bekommen, die sich und ihre Freundin ungeahnt in Gefahr bringt.

Die Familiensaga spielt dieses Mal in Stuttgart und Berlin. Maria versteht es wunderbar zwischen diesen beiden Settings zu "reisen" und sorgt schon früh für Spannung, als Serafina ein Bündel mit kompromittierenden Fotos öffnet.

Die Schokoladenvilla 2 schließt zeitlich zwar nicht direkt an den ersten Teil an. Man kommt aber super schnell in die Geschichte und fühlt bereits am Bahnhof mit dem Neuankömmling Serafina mit, als sie dort etwas unbeholfen auf den Chauffeur der Rothmann's wartet.

Der Schreibstil von Maria ist einfach nur toll. Durch ihre Art und Weise Gefühle und Umgebungen zu beschreiben werden diese lebendig und man fühlt sich als Teil des Geschehens. Außerdem finde ich es jedes mal wieder faszinierend, wie Maria geschichtliche Ereignisse in ihre Geschichten einflechtet.

Mein Fazit:

Die Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai schließt - auf meiner Bewertungsskala - direkt an den ersten Teil an. Das Buch war einfach super toll geschrieben, hat mich von der Story her überzeugt und ist für mich ein must-read.

Ich vergebe gern volle 5 von 5 Sternen.