Ein tolles Actionbuch für kleine Fans...

Willkommen im Wunder Park - Das Buch zum Film - Sadie Chesterfield

Willkommen im Wunder Park - Das Buch zum Film
von Sadie Chesterfield

June ist ein fröhliches Mädchen mit blühender Fantasie. Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sie sich einen ganzen Freizeitpark namens Wunderland ausgedacht - mit aufregenden Achterbahnen und sprechenden Tieren. Eines Tages entdeckt sie mitten im Wald das Wunderland, das irgendwie zum Leben erwacht ist. Doch es herrscht Chaos, und der Park scheint in Gefahr zu sein. Kann June ihre Fantasie einsetzen, um diesen verwunschenen Ort zu retten?

Inhaltsangabe:

June Bailey ist ein aufgewecktes Mädchen, welches am liebsten gemeinsam mit ihrer Mutter neue Ideen für ihren Wunder Park erfindet. Seit June zurückdenken kann, konstruieren die beiden zusammen neue, ungewöhnliche Attraktionen, die Mutter und Tochter anhand von Skizzen detailgetreu nachbauen. Egal ob es die Himmelsschleuder ist, die die Kleine bereits mit fünf Jahren entworfen hat oder das Karussell mit den fliegenden Fischen- die Fantasie der Heranwachsenden kennt keine Grenzen.
Eines Tages bemerkt June, dass ihre Mama immer schwächer und kränker wird. Damit diese wieder vollständig genesen kann, muss sie für eine unbestimmte Zeit von Zuhause weggehen. Mit dieser Hiobsbotschaft verliert das kleine Mädchen jegliche Freude weiter an ihrem imaginären Freizeitpark zu tüfteln. Obwohl ihr Vater sie immer wieder motiviert weiter daran zu arbeiten, packt June trotzdem sämtliche Pläne, Skizzen und Modelle in einen Karton und verstaut diesen in einem Schrank. Aus Angst, dass auch ihrem Papa etwas zustoßen könnte, übernimmt sie von da an sämtliche Hausarbeiten und wird dabei immer unzufriedener.
Als ihr Vater das Elend nicht mehr mitansehen kann, schickt er June in ein Mathe-Camp, welches über den Sommer andauern soll. Die Kleine findet die Idee überhaupt nicht gut, aber packt dennoch widerwillig ihren Rucksack. Mithilfe ihres allerbesten Freundes Banky, kann sie am nächsten Tag heimlich während der Busfahrt zum Camp entkommen. Über den offiziellen Wanderweg möchte June alleine wieder zurück zu ihrem Wohnort. Dabei durchquert sie einen nahe gelegenen Wald und findet auf ihrem Weg einen Achterbahnwagon, der genauso aussieht wie jener aus ihrer Fantasie. June setzt sich in das Gefährt und ehe sie sich versieht, fährt dieser auch schon los und bringt June direkt ins Wunder Land. Der Freizeitpark sieht exakt so aus, wie die Kleine ihn sich vorgestellt hat. Doch irgendwas ist anders: etwas Böses scheint hier zu wohnen. Dunkle Gewitterwolken überschatten das Gebiet und auch die Maskottchen denen June eine besondere Aufgabe zugeteilt hat, benehmen sich merkwürdig.
Findet die Kleine rechtzeitig heraus was mit ihrem Wunder Park geschehen ist bevor alles zerfällt?

Eigene Meinung:

"Willkommen im Wunder Park" ist eine spannende Fantasy-Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Sadie Chesterfield beschreibt eine Protagonistin die nicht nur mutig und schlau ist, sondern auch sehr selbstbewusst und schlagfertig mit verschiedenen Situationen umgehen kann. Gemeinsam mit ihrer Mutter erfindet sie tagtäglich die tollsten und kreativsten Fahrgeschäfte für ihren Wunder Park. Schritt für Schritt wird dieser zur Realität, wenn die beiden gemeinsam anhand von Skizzen und selbstgezeichneten Plänen eine neue Miniatur detailgetreu zusammenbauen.
Bereits in den ersten Kapiteln merkt man, wie sehr June an dieser Fantasiewelt hängt und wie innig die Verbindung zu ihrer Mutter ist. Immer wieder integrierte die Autorin sehr humorvolle Passagen, sodass selbst mir als Erwachsener oft ein Lächeln über die Lippen huschte. June hat das Talent, den Leser von Anfang an mitzureißen und diesen von Kapitel zu Kapitel durch unterschiedliche Ideen und Wendungen zu überraschen. Die Grundidee gefällt mir richtig gut, die einzelnen Protagonisten haben alle ihren eigenständigen Charakter, der im Buch gut ausgearbeitet wurde. Das Tempo des Geschichtsverlaufs war perfekt eingetaktet. Es kam beim Lesen in keinster Weise Langeweile auf.
Der Fantasy-Animationsfilm "Willkommen im Wunder Park" läuft seit dem 11. April 2019 in sämtlichen Kinos und ist ein Unterhaltungsspaß für Groß und Klein.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen