Rezension

Ein tolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren...

Wie sagt man eigentlich: Ich liebe dich - Michael Engler

Wie sagt man eigentlich: Ich liebe dich
von Michael Engler

Roberto ist verliebt, zum allerersten Mal! Aber wie soll er Isabella nur sagen, was er ihr so gerne sagen möchte?

Inhaltsangabe:

Roberto ist ein glücklicher und abenteuerlustiger kleiner Bub. Es gibt keinen Tag, an dem er nicht zusammen mit seinen Freunden spielt und Neues entdeckt. Als der Junge an einem schönen Frühlingstag beschließt alleine an den Strand zu gehen, trifft er auf die gleichaltrige Isabella. In seinen Augen war sie das allerschönste Mädchen welches er jemals zuvor gesehen hat. Bei ihrem Anblick schlägt sein Herz sofort schneller. Isabella, die sich aber nur für ihre Schmetterlinge interessiert ahnt nicht, dass sich der kleine Roberto Hals über Kopf in sie verliebt hat. Doch wie sagt man eigentlich einer anderen Person wie sehr man sie mag? 
Roberto überlegt und überlegt, bis ihm plötzlich eine ganz wundervolle Idee in den Sinn kommt... 

Eigene Meinung:

Dieses hinreißend gestaltete Kinderbilderbuch von Michael Engler & Martina Matos unterstützt Eltern und Großeltern bei der Förderung ihrer Kinder. Es eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen und Anschauen. Obwohl das Büchlein auf den ersten Blick mit nur 32 Seiten sehr schmal wirkt, ist es besonders für Kleinkinder ab 4 Jahren ausreichend um die Geschichte von Roberto und Isabella als Denkanstoß anzusehen. 
Die vorgetragenen Wörter und die dazu passend illustrierten Bilder laden das Kind zum Nachdenken ein. Hierbei kann man gemeinsam intensiv über Gefühle wie Liebe, Zuneigung und Geborgenheit sprechen und diskutieren. Der Wortschatz des Bilderbuches ist sehr kurz und einfach gehalten, sodass es keine Verständnisprobleme mit der Geschichte gibt. Die bunten Illustrationen ziehen sich durch das komplette Buch und wurden mit vielen liebevollen Details versehen, ohne aber dass die Seiten überladen wirken. 
Fazit: Eine liebevolle Aufmachung mit einer schlichten Handlung die zum Nachdenken animiert und viel Spielraum bietet für die eigene Fantasie und wie die Geschichte um Isabella und Roberto weitergeht. 
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen