Ein tolles Buch!

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
von Julie Peters

In ihrem Roman "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" entführt uns die Autorin Julie Peters auf die herrliche Nordseeinsel Spiekeroog. Und hier erleben wir eine traumhafte Geschichte mit interessanten Menschen.

Der Inhalt: Die Journalistin Frieke und ihr langjährigen Freund wollen in Deutschland ihre Zelte abbrechen und in Boston ein neues Leben mit neuen Herausforderungen beginnen. Doch Frieke erhält einen letzten Auftrag. Sie soll eine Reportage über einen Vogelforscher schreiben. Und für diese Geschichte muss sie nach Spiekeroog reisen. Doch als sie auf der Insel landet, ist trifft sie als erstes auf ihren leiblichen Vater, der sie vor über 30 Jahren verlassen hat. Eine schwierige Situation für Frieke. Um diesen emotionalen alten Ballast loszuwerden, stürzt sie sich mit Eifer in die Arbeit. Doch diese stellt auch große Herausforderungen an sie, denn die Reportage soll nach Bengt Gerjets Vorgaben ablaufen. Und die alle zu erfüllen, gestaltet sich nicht einfach. Und auch die kleine Buchhandlung am Inselweg, in der Frieke eine Appartment bezogen hat, hat eine besondere Wirkung auf Frieke. Welche Überraschungen birgt dieser Inselaufenthalt noch für Frieke?

Eine warmherziges und humorvolles Buch, das mich von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert hat. Die Landschaftbeschreibungen der Autorin haben mich total begeistert, ich würde am liebsten sofort meinen Koffer packen und eine Wohnung in der Buchhandlung am Inselweg beziehen. Denn diese Buchhandlung zieht mich magisch an. Hier muss man sich einfach wohlfühlen. Hier kann man abschalten und entspannen. Und die Besitzerin ist ja auch außergewöhnlich. Sie hat für jeden Kunden das richtige Buch. Einfach klasse! Die Charaktere sind wirklich alle so wunderbar beschrieben. Ich kann mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen. Und nun zu unserer Protagonistin Frieke, die auf der Insel ja gleich zwei Herausforderungen erwarten. Da ist der Vogelforscher, der nicht gerne allzuviel von sich Preis gibt. Aber Frieke fühlt sich von ihm angezogen. Und es ist auch dieses Knistern zwischen den beiden zu spüren. Doch da ist ja Friekes Freund, mit dem sie sich in Boston ein neues Leben aufbauen will. Außerdem trifft Frieke ja auf ihren Vater Ole. Da muss sie erst mit der Vergangenheit ins Reine kommen. Eine große Herausforderung. Und der Inselbesuch hinterlässt Spuren bei Frieke. Wohin wird das Schicksal sie führen?

Eine gefühlvolle Geschichte mit viel Herzenswärme, die mich sehr berührt hat. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat.  Das Cover ist für mich auch ein echteer Hingucker - einfach zum Verlieben schön. Selbstverständlich vergebe ich für diese herausragende Lektüre 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.