Ein tolles Buch

Glaube ganz einfach - Yvonne Willicks

Glaube ganz einfach
von Yvonne Willicks

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch
Umfang: 192 Seiten
Verlag: adeo Verlag
Erscheinungsdatum: 27.08.2018
Cover
Das Cover zeigt in der oberen Hälfte Yvonne Willicks und in der unteren Hälfte stehen Titel und Autorenname auf einem mehrfarbigen Hintergrund. Es ist schlicht gehalten und das passt mit der dezenten Farbgestaltung sehr gut zum Buch.
Buchgestaltung
Das Buch ist verfasst in verschiedenen Schriften. Es gibt zum Teil unterschiedlich farbige Hintergründe, die Überschriften sind farbig und es befinden sich sehr viele Bilder im Buch. Jede Seite möchte entdeckt und nicht nur gelesen werden.

Inhalt
Yvonne Willicks nimmt den Leser mit auf eine Spurensuche wo sich in unserem täglichen Leben Spuren von Gott befinden. Mit vielen persönlichen Geschichten beantwortet sie viele Fragen, unter anderem:
- Warum zünden wir in der Kirche eine Kerze an?
- Vom Sinn der Rituale
- So wird Ihr Kirchenbesuch "unfallfrei"
- Warum gibt es die Sonntagsruhe?
- Bibelcheck: Welche Ausgabe ist die richtige für mich?
Meine Meinung
Yvonne Willicks schreibt alles sehr persönlich aus ihrer Sicht. Das Buch ist in 6 Kapitel aufgeteilt.
Auf Spurensuche: Yvonne Willicks erzählt wie sie Gott gefunden hat und wie sie ihr Leben mit Gott verbracht hat. Einige der Anekdoten brachten mich zum schmunzeln und bei anderen Sachen musste ich viel nachdenken.
Spürbar Gutes: Wer ist der Heilige Geist und wo finden wir ihn? Zudem führt Yvonne Willicks  hier tolle Geschichten auf, unter anderem "Die Rache des Papstes" am Berliner Fernsehturm, oder wie sie an die Schuhe des Papstes kam.
Mitten im Leben: Wo ist der Glaube im Alltag noch gegenwärtig? Von der Namensgebung bis zum Schützenfest. Vielen von den Fakten wusste ich nicht und fand es sehr interessant.
Feste Feiern: Hier stellt die Autorin die christlichen Feste vor die wir heute noch feiern. Weihnachten und Ostern sollten jedem bekannt sein, aber was an Fronleichnam eigentlich gefeiert wird wissen wohl die wenigsten.
Zuversicht erfahren und Glaube erkennen sind die letzten beiden Kapiteln und in denen geht es darum, es einfach mal auszuprobieren mit dem Glauben.
Die Geschichten sind zum Teil sehr persönlich, einiges ist lustig, anderes nicht. Insgesamt sind die sechs Kapitel gute Unterhaltung gepaart mit ernsten Themen zum nachdenken.

Mein Fazit
Wenn man heutzutage offen zugibt, dass man glaubt wird man oft schräg angeguckt und dieses Buch ist eine gute Unterstützung beim darüberstehen und bekommt von mir 5 Sterne.