ein tolles Buch

Mandelas Traum (DuMont Reiseabenteuer) - Leonie March

Mandelas Traum (DuMont Reiseabenteuer)
von Leonie March

Sehr geehrte Frau Autorin - Leonie March, Ihr Buch "Mandelas Traum" war überfällig und hat mir sehr gefallen.

In meiner Jugend hatte ich die Konzerte für Mandelas Freilassung mit Faszination und die Berichte über die Aufstände und Verfolgung der Schwarzen mit Abscheu mitbekommen.

Schließlich brachte Mandela die Befreiung und schaffte einen friedlichen Wandel. Ein sehr beeindruckender Mensch.

Südafrika ist ein Experiment, ob man friedlich aus der Ungerechtigkeit aussteigen kann und es schafft gemeinsam, zusammen die Probleme zu bezwingen und ein neues, gerechtes Südafrika zu gestalten.

Heute scheint das Experiment gegen die Wand gefahren worden zu sein. Der ANC ist korrupt. Die Mächtigen bedienen sich. Nichts wird umgebaut, wenig entwickelt sich. Lange schon hörte man nur Negatives aus Südafrika.

Was ist aus dem Land geworden ? Wie steht es um die Leute ?

Hier kommt dann endlich ihr Buch. Sie reisen quer durch das Land, aber keine Berichte über bekannte Städte oder Gebiete oder über die Reichen und Ausbeuter des Landes, sondern sie gehen zu den kleinen Leuten, die sich engagieren, die sich für das Land, die Gesellschaft einsetzen. Sie zeigen uns Südafrika abseits der touristischen Gebiete. Sie zeigen uns Leute, die kein Tourist trifft.

Mir gefällt ihre Art, wie sie ohne Angst und voller Neugier durch Südafrika reisen, um die Stimmung der Menschen, die Landschaft, die Schicksale, die Lebensarten zu erkunden. Sie zeigen, wie sich die Leute mit Mut und Ausdauer den Problemen stellen und mit den Narben aus der Zeit der Apartheid umgehen.

Kurzum, ein tolles Buch, das uns das heutige Südafrika erklärt und beschreibt.