ein tolles Buch

Unter den Linden 6 - Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6
von Ann-Sophie Kaiser

"Unter den Linden 6" ist ein Buch, das mir sehr gefallen hat. Historisch gut recherchiert , lernt der Leser die Anfänge der weiblichen Eroberung in die Welt der Bildung.
Anhand dreier Frauen, die unterschiedlicher Herkunft sind, wir beschrieben, wie schwer es Anfang des letzten Jahrhunderts war, Zugang zu Bildung zu bekommen.
Anni, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, die als Dienstmädchen die Möglichkeit bekommt, ihr Abitur zu machen, die junge Wissenschaftlerin Lise, die nach ihrer Promotion in Wien hofft, eine wissenschaftliche Karriere in Preußen starten zu können und trotz ihrer immensen Kenntnisse immer wieder auf männlichen Widerstand stößt und Hedwig, eine verheiratete Frau der Oberschicht, die sich nicht mit ihrem Platz in der Gesellschaft abfinden möchte. Alle drei Frauen werden zu Freundinnen und kämpfen für die gleiche Sache, die Gleichstellung der Frau in Bildung und Beruf.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und mitzuerleben, wie schwer es unsere Geschlechtsgenossinnen hatten für die Gleichberechtigung zu kämpfen. Dass was heute junge Mädchen als Selbstverständlichkeit ansehen wurde mit viel Kraft und noch mehr Rückschlägen und Frust durchgesetzt. Dass dieser Roman teilweise auf Tatsachenberuht und auch einige berühmte Figuren enthält, hat das Lesen für mich noch interessanter gemacht, zumal auch einige kleine Abhandlungen zur Physik, insbesondere der Radioaktivität, zu lesen sind.

Ein toller Frauenroman, dem ich jedem, natürlich auch Männern , empfehlen möchte.