Ein tolles Buch!

Bob, der Streuner
von James Bowen

ch bin wirklich ohne jeglichen  Vorbehalt an dieses Buch gegangen und obwohl sowas eigentlich gar nicht mein Genre ist, hat es mich doch wirklich positiv überrascht.
James schlägt sich als Strassenmusiker in London durch, wenn auch mehr schlecht als recht. Es reicht für ihn gerade so, um einigermassen über die Runden zu kommen. Durch seine Vergangenheit hat er wirklich harte Zeiten hinter sich, hat zu seiner Familie kaum noch Kontakt. Kurz gesagt: Er hat kaum Freunde, ist fast gänzlich auf sich alleine gestellt und befindet sich zudem gerade mitten in einem Drogenentzug.
Eines Tages findet er den scheinbar herrenlosen Kater vor seiner Wohnungstür, welchen er bei sich aufnimmt.
Er pflegt ihn gesund, er gibt ihm ein Dach über den Kopf und er lernt durch ihn, nicht nur für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.
Sein Leben hat mit Bob endlich wieder einen Sinn und auch Bob scheint endlich in seinem "Leben" angekommen zu sein. Gemeinsam schlagen sie sich zuerst als Strassenmusiker durch, wobei gerade Bob die Attraktion ist und auch von James nun endlich Notiz genommen wird und sich ihr beider Leben nun grundlegend verändert. Nach und nach lernt James das Leben wieder zu schätzen, knüft neue Kontakte und lässt alte wieder aufleben, oftmals allein durch Bobs Anwesenheit und schon recht bald ist ihm klar: In diesem Kater hat er einen Freund für's Leben gefunden!

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und bringt einen so manches Mal zum Schmunzeln, im nächsten Augenblick aber auch wieder zum Nachdenken. Mit James und Bob haben sich zwei gefunden, die das Schicksal zusammen geführt hat und die auch heute noch eine Attraktion auf Londons Strassen sind.

Ein wirklich tolles Buch!