Rezension

Ein tolles Buch

Stadt der Diebe - David Benioff

Stadt der Diebe
von David Benioff

Bewertet mit 4.5 Sternen

Im belagerten Leningrad wird der 17jährige Lew verhaftet, weil er beim Plündern der Leiche eines deutschen Piloten erwischt wird. Darauf steht der Tod, wie auch auf Desertieren, aber Lew und Kolja bekommen eine Chance: wenn sie innerhalb einer Woche 12 Eier für die Hochzeit der Tochter des Geheimdienstchefs besorgen, dann werden sie rehabilitiert. Aber wo findet man in einer belagerten, hungernden Stadt Eier? Lew nimmt die Suche sehr ernst, Kolja zu Beginn weniger. Im Laufe der Tage kommen sich die beiden näher und Lew, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, lässt sich auf Kolja und seine Geschichten - nicht nur den "Hofhund", sondern auch auf seine Frauengeschichten ein.

Anhand dieser Suche hat Benioff ein wunderbares Buch geschrieben, das immer wieder überraschende Wendungen nimmt und den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in den eiskalten Winter nimmt.