Rezension

Ein tolles Buch!

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Bewertet mit 5 Sternen

~ Zum Inhalt ~
Jonathan ist Anfang 40 und führt ein recht tristes Leben. Er ist sehr pingelig, d. h. wenn er z.B. in den >>Hamburger Nachrichten<< einen Rechtschreibfehler entdeckt schreibt er den Verlag dieser Zeitung per Mail an, anstatt dies einfach zu ignorieren. 

Dann gibt es noch die Erzieherin Hannah, die die  Kindereinrichtung >>Rasselbande<< mit Ihrer Freundin gründet...

Eines Tages findet Jonathan an seinem Fahrrad ein Filofax. Er schaut dort hinein und muß mit Erstaunen feststellen, dass auf jeder Seite Einträge gemacht wurden. Das ist sehr außergewöhnlich. Wer macht denn so was? denkt er...

Von nun an begibt er sich auf Spurensuche. Findet er den Besitzer des Filofax?

~ Das Buch ~
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es paßt zum Inhalt des Buches.
Der Anschnitt ist Rose, was dem Buch etwas Besonderes verleiht.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das die Seiten recht dünn sind und aneinander kleben. In den einzelnen Kapiteln wird stets aus der Sicht von Jonathan und Hannah im Wechsel berichtet.

~ Wie ich zu diesem Buch kam ~
Durch ein Let´s read-Video von >>Kossis Welt<< auf Youtube, bin ich zu diesem Buch gekommen. Sie hat über kleine Passagen aus diesem Buch gesprochen und mich damit seeehr neugierig gemacht!

~ Meine Meinung ~
Das Buch war für mich ein echter Pageturner. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es liest sich wunderbar leicht. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Die Wandlung, die Jonathan durch dieses Filofax durchgemacht hat, ist enorm.

Es hat mich zum Nachdenken gebracht über das Leben.

Ein tolles Buch, dessen Geschichte ich am lieben weiterlesen würde...