Ein tolles Buch, das ich verschlungen habe

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

1923: Ein kleiner Dorfladen ist der Mittelpunkt von Dingelbach im Taunus. Hier erfüllt Marthe Haller tagtäglich die Wünsche ihrer Kundschaft. Der Laden ist aber auch die Nachrichtenzentrale des Ortes, da hier alle Schichten der Bevölkerung aufeinandertreffen und sich austauschen. Hertha ist die älteste Tochter der Kriegswitwe und ihre rechte Hand, während Frieda als Mittlere den großen Traum hegt, Schauspielerin zu werden und Nesthäkchen Ida selbstbewusst ungestüm ihre Kindheit lebt.

Hier steigen wir in die Geschichte ein, die sehr detailliert und lebendig geschrieben ist. Anne Jacobs beschreibt auf 575 Seiten unbeschönigt den Alltag eines ganz normalen Dorfes. Quer durch alle Bevölkerungsschichten hinweg, von den Honoratioren bis hin zu den Dienstboten und Fremdarbeitern, sind die Schicksale sehr bildhaft und emotional dargestellt. Von der Fabrikantin Ilse Küpper, die wie Marthe Haller ihren Mann steht oder Helga, der Frau des cholerischen und brutalen Bürgermeisters, die viel lieber mit dem sympathischen Fremdarbeiter Oskar zusammen sein würde, dem invaliden Schulmeister und der manchmal übermütigen Dorfjugend, die zwischen Tradition und eigenen Wünschen ihren Weg sucht, kommen alle Charaktere authentisch rüber. Hauptsächlich ist es aber die Geschichte von Anne Jacobs Großmutter Frieda, die an ihren Traum Schauspielerin zu werden glaubt und gegen alle Widerstände dafür kämpft.

Mich hat dieser Roman von Anfang an gefangen genommen und mich an meine eigene Jugend erinnert. Obwohl ich Jahrgang 1957 bin, kann ich mich auch noch an Kuhgespanne auf der Dorfstraße erinnern oder den kleinen Laden, den die Mutter meiner besten Freundin geführt hat.

Die Schicksale lassen einen nicht kalt, man fiebert mit den Protagonist*innen mit und ist gespannt, auf die Lösungen der Probleme. Alles wird sehr anschaulich und realistisch von der Autorin erzählt. Ein tolles Buch! Ich freue mich auf die Fortsetzungen. 5 Sterne