Ein tolles Buch für den Schulstart!

Lasse in der ersten Klasse - Sarah Welk

Lasse in der ersten Klasse
von Sarah Welk

Cover:

Das Cover lässt einen schon vermuten, dass das Buch jede Menge Spaß beinhaltet. Das Cover ist kindgerecht gestaltet und macht Lust auf die Geschichte.

Es geht um Lasse, der nun bald zur Schule kommt.  In 6 kurzen Kapiteln erzählt die Autorin uns, was alles schief gehen kann und was alles bis zum 1 Schultag passiert. Vom Schulranzen kauf oder dem Basteln der Schultüte, bis hin zum ersten Schulttag und den ersten eindrücken.

Die Erlebnisse werden aus Lasses Sicht geschrieben, was die Autorin super umgesetzt hat. Man kann direkt in die Gefühle von ihm eintauchen. Das brachte mich noch näher an die Emotionen und Handlungen ran. Die Geschichte ist direkt aus dem Leben gegriffen und nicht frei erfunden, was das ganze Buch authentisch wirken lässt. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht mit Lasse die Erlebnisse zu teilen und mit drin zu sein.

Die Illustrationen sind bunt und kindgerecht gezeichnet. Was die Geschichte sehr schön untermalt und alles noch besser zum Ausdruck bringt. Meine beiden Jungs waren total begeistert von den Illustrationen, sie finden den Weltraum total toll und fanden die Schulranzenauswahl genau richtig. Die Schriftgröße ist passend gewählt und ließ sich leicht lesen.

Das Buch ist bestens geeignet zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen fand ich es schön. Vielleicht nicht unbedingt direkt für einen Erstleser, da doch einige schwierige Sätze dabei sind oder man durch die vielen Namenswiederholungen ins Stocken geraten könnte. Eine Geschichte, die nicht nur für Jungs geeignet istfinde ich, auch Mädchen können ihren Spaß mit dem Buch haben.

Fazit:

Mit Lasse in der ersten Klasse hat Autorin Sarah Welk eine schöne Geschichte für Schulanfänger geschrieben. Sie ist kindgerecht, aber auch ernst mit vielen bunten Illustrationen. Eine klare Leseempfehlung von uns! Das perfekte Geschenk für den Schulstart. 5 von 5 Sterne!