Ein tolles Buch für den Sommer...

Das Salzwasserjahr - Nora Hoch

Das Salzwasserjahr
von Nora Hoch

Auf „Das Salzwasserjahr“ wurde ich durch die Neuerscheinungen beim dtv Verlag aufmerksam. Ein wunderschöner melancholischer Lesegenuss und eine Geschichte, die mich in die Ferne getragen hat. In der Geschichte geht es um Jannik (auch Nik genannt), der für ein Austauschjahr nach Australien, in die Stadt Byron Bay geht. Er will sich eine Auszeit von Berlin gönnen und den Kopf frei kriegen. Er kommt bei den Madens unter, seine Gastfamilie. Allerdings merkt Jannik schnell, dass einiges mit der Familie nicht stimmt. Dann lernt auch noch die hübsche Surferin Sienna kennen, die das Meer liebt, für ihn ein geheimnisvolles, faszinierendes und unnahbares Mädchen, das eines Tages verschwindet...

Ich bin total begeistert von diesem wunderschönen Sommerbuch, es passte einfach sehr zu meiner Stimmung, etwas betrübt dennoch mit voller Freude auf den Sommer, in dem alles etwas anders ist, wie auch in der Geschichte. Ein richtiges Lesehighlight!!!

Die Autorin Nora Hoch hat einen ganz tollen besonderen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an mitgerissen und sehr berührt hat. In der Sprache hängt immer ein wenig Melancholie und Poesie mit, einfach wunderschön.

Wie erfahren die Geschichte aus der Perspektive von Jannik, ein sehr sympathischer junger Mann, der sehr reif ist eine besondere Tiefe in seinem Herzen hat, so wie das Meer. Er ist ein Protagonist, den man gleich in sein Herz schließt und hat so etwas weiches an sich, das hat mir sehr gefallen.

Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen, unterschiedlich und authentisch.

Das Buch hätte keinen besseren Titel bekommen könnten, sehr passend zu der Geschichte. Hier ist vieles vorhanden, Liebe, Mut, Erwachsen werden, Freundschaft und Familie!

Zu den Stimmungen kommen diese großartigen Zeichnungen, die immer wieder auf den Seiten platziert sind und zur Momentaufnahme passen, große Klasse und Lob an die Zeichnerin.

Ein Buch für alle, die gerne am Meer sind, und einen tollen Jugendroman mit Tiefgang lesen möchten. Ich bedanke mich ganz herzlich beim dtv Verlag und vergebe 5 Sterne.