Der Weg nach Hause -

Der Weg nach Hause
von Sven Nordqvist

Ein kleiner Schrei der Freude entfuhr mir,als ich erfuhr,dass Sven Nordquist ein neues Buch erschaffen hat. Schon mit seinem Format kommt das Buch auf außergewöhnlichen Pfaden daher. Nicht unhandlich wie manch einer vielleicht meint, sondern perfekt um sich als Betrachter völlig in den zauberhaften, wimmelig anmutenden Illustrationen zu verlieren.
Meine Tochter und ich begleiteten einen Jungen, dessen Namen wir bis zum Schluss nicht erfahren  auf einer wundersamen  und abenteuerlichen Reise die uns mit Trollen, Riesen, großen und kleinen Menschen und Wesen bekannt machte,  Ohne zu ahnen wo er ist , oder wie er dorthin gelangt ist wacht er der Junge in einer zauberhaften Welt auf und begibt sich auf die Suche nach dem langen Weg nach Hause. Ein bisschen erinnerte mich das Buch an Nils Holgerson,ein klein wenig an Gullivers Reisen. Und ein klein wenig an die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch. Sven Nordquist vereint in diesem Buch so viele Facetten, das man manchmal gar nicht weiß wohin man zuerst schauen soll .Und seid Gewiss, bei jedem erneuten betrachten der Illustrationen könnt ihr etwas entdecken, was Euch beim letzten Mal entgangen ist.
Die Handlung   wird so schnell  das ein oder andere Mal  zur Nebensächlichkeit und auch das Ende war für meine 7 - Jährige Tochter eher nebensächlich und nicht zu fassen . Das war auch der einzige , kleine Punkt der mich störte. Die Geschichte wirkte   nahezu märchenhaft, doch den Ausgang verstand sie nicht wirklich. Vielleicht war sie aber einfach nur von den Illustrationen so in den Bann gezogen, dass sie gar nicht verstand, dass der Junge nur schlief und träumte. Womit Sven Nordquist meiner Meinung nach aber genau das Wesen seiner kleinen Leser erfasst, und sie da abholt wo sie sich befinden: in fabelhaften, sagenumwobenen Welten. Wo sie ihrer Vorstellungskraft und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Wie wunderbar ist es gewesen mit meiner Tochter in diese Welt abtauchen zu können.
 Abends lag ich heimlich im Bett und blätterte noch einmal gaz alleine in dem wunderschönen Buch, während meine Tochter nebenan schlief und vielleicht vom "langen Weg nach Hause " träumte.  Ein tolles Buch für die ganze Familie, das zum schmökern, träumen und anschauen einlädt.