Ein tolles Buch für Fans vom kleinen Prinzen

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Eine neue Art dem Menschen zu zeigen worauf es wirklich ankommt.
Hier begegnet man einem Wort, dass seine Bedeutung verloren hat und diese nun sucht. Man begleitet es durch sein Abenteuer, erlebt viele Wortspiele und tolle Weisheiten.
Ich habe das gesamte Buch an einem Morgen verschlungen. Ich wollte nicht mehr aufhören, ich wollte unbedingt wissen, welches Wort ich da eigentlich begleite. Der Anfang war zunächst etwas schwierig für mich: Viele Wortspiele und Zusammenhänge fand ich recht unlogisch, aber ich habe auch schnell gemerkt, dass man das durchaus ignorieren kann, es ist einfach ein fantastisches Märchen und da muss nicht alles nachvollziehbar sein, da merkt man, dass man leider schon viel zu sehr zu den Erwachsenen Leuten gehört.
Aber genau dieser Gedanke hat mich auch vom Logischen loslösen können und ich konnte das Buch genießen.
Das Ende hat mich dann so richtig umgehauen. Es war so schön geschrieben, inhaltlich wie sprachlich.
Der Autor durchbricht die Leser-Autor-Grenze und macht das so unfassbar liebenswürdig, dass ich durchweg lächeln musste.
Eine absolute Empfehlung für Jeden: Für Groß und Klein, es ist ein zweiter Roman, der uns die Augen öffnet, ein zweiter Kleiner Prinz.