Ein tolles Buch für jeden Fan!

Quidditch im Wandel der Zeiten - J. K. Rowling

Quidditch im Wandel der Zeiten
von J. K. Rowling

Falls Sie sich je gefragt haben, woher der goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil prangt, dann brauchen Sie »Quidditch im Wandel der Zeiten«. Diese Sonderausgabe ist ein Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den Quidditch-Fans täglich zu Rate ziehen.

Albus Dumbledore

Schon das Vorwort von Dumbledore hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht und daher hat mich das Buch irgendwie sofort begeistern können.

Das Buch lässt sich in einem Rutsch weg lesen, da es nicht besonders dick oder anspruchsvoll ist. Ich bin nur so durch die Seiten gehuscht und mich konnte das Buch wahnsinnig gut unterhalten. Ich fand ich es von Anfang an sehr gelungen, da viele Zusatzinformationen auf einen warten und es tonnenweise Fakten gibt, die ich noch nicht kannte und von denen ich noch nie etwas gehört habe. Daher fand ich es eigentlich wirklich spannend.

Es werden viele verschiedene Aspekte von Quidditch beleuchtet und erklärt und dies hat wirklich so das Flair eines Schulbuches, da immer wieder auf Bilder oder vorherige/folgende Kapitel verwiesen wird.

Das Buch beinhaltet wirklich die komplette Geschichte von Quidditch. Von den aller ersten Aufzeichnungen bis zum Spiel, wie es heute gespielt wird. Ich fand es spannend zu lesen, wie unterschiedlich das Spiel früher gespielt und genannt wurde und was sich alles verändert hat. Der Prozess, der das Spiel durchgemacht hat. Es waren sehr viele Personen an der Weiterentwicklung des Spieles beteiligt, die ich mir natürlich nicht alle merken konnte, jedoch war es trotzdem interessant zu sehen, was es alles gebraucht hat, um das Spiel dorthin zu bringen, wo es nun ist.

Interessant fand ich, welche Fouls es gibt und wie diese genau genannt werden. Ausserdem fand ich es auch faszinierend zu lesen, wie sich das Spielfeld und die Rennbesen mit der Zeit verändert haben und immer mehr verbessert wurden. Vor allem bei den Besen ist ein grosser Konkurrenzkampf entstanden, da jeder den besseren, teureren und hochwertigeren Besen entwickeln wollte. Viele der Besenmodelle waren mir natürlich bekannt und so war es noch witziger die Geschichte der Entstehung zu lesen und zu erfahren.

Fazit:

Das Buch ist zwar kein absolutes Muss, jedoch für jeden Fan von Harry Potter ist es eine tolle Zusatzlektüre. Sie lässt sich leicht lesen und ich hatte sofort wieder die Bilder von Zauberern auf ihren Besen im Kopf, die auf einem Feld Quidditch spielen. Mir hat es gefallen.