Ein tolles Buch für Jung und Alt

Das wilde Mäh und die Monster-Mission - Vanessa Walder

Das wilde Mäh und die Monster-Mission
von Vanessa Walder

Klappentext:
Diese Monster-Mission ist nichts für schwache Schafe! Ham ist entsetzt: Da stehen Monster am Waldrand! Sie sind fünfmal so groß wie sein Freund der Bär. Sie haben endlos lange Hälse und spitze Zähne. Sie fressen die Bäume auf. Wo kommen sie her? Und viel wichtiger: Wie wird man sie wieder los? Ham braucht ganz dringend einen Plan.

Schon als ich das Cover gesehen habe, habe ich mich in das Buch verliebt. Das Bild ist so süß und die Farben gefallen mir auch sehr gut. Nachdem ich mir den Klappentext auch noch durchgelesen habe, war für mich klar: Dieses Buch muss ich (mit meinen 23 Jahren) unbedingt haben! Ich hatte hohe Anforderungen, und ich wurde zu keiner Zeit enttäuscht.
Ham und seine Freunde sind richtig niedliche Charaktere, die alle unterschiedlich sind. Die einen sind mutig, die anderen ängstlich, die einen reden gerne, die anderen sind schüchtern. Gerade das gefällt mir richtig gut, denn Kinder (die eigentliche Zielgruppe für dieses Buch) erfahren so, dass es gar nicht schlimm ist, sich von anderen zu unterscheiden und einfach "anders" zu sein.
Die Idee zur Geschichte finde ich auch großartig, und die Umsetzung ist sehr gut gelungen. (Anmerkung für Eltern: Auch wenn es hier "Monster" heißt, ist wirklich nichts Gruseliges dran! Das Buch ist ein Kinderbuch und beinhaltet nur schöne Dinge, und nichts, was den Kindern Angst machen könnte.) Obwohl ich, wie schon erwähnt, nicht mehr in die eigentliche Zielgruppe gehöre, hat mich das Buch doch sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und gut verständlich. Einige Tiere reden in Dialekten/Akzenten, aber auch diese sind gut verständlich. Da macht das Lesen Spaß!

Alles in allem hat mir "Das wilde Määäh und die Monster-Mission" wirklich unheimlich gut gefallen. Sobald ich irgendwann mal ein Kind im passenden Alter habe, wird das Buch auf jeden Fall wieder zum Einsatz kommen.
Das Buch erhält von mir volle 5 von 5 möglichen Sternen.