Ein tolles Buch für junge Geschichte-Fans

25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte -

25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte
von Tracey Turner

Sehr interessante und unglaubliche Informationen

Nachdem mir das Cover und der Titel sofort ins Auge gesprungen sind, musste ich mir den Klappentext unbedingt anschauen und war von der Idee sofort angetan. Ich frage mich schon, welche Informationen man genau erfährt und wie die Illustrationen sind. Aber auch, wie die Städte sich von früher bis heute verändert haben.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es zeigt das moderne Manhattan. Die Illustrationen und die Farben sind mir sofort ins Auge gesprungen und ich musste mir genau anschauen, was alles auf dem Bild zu sehen ist. Das Cover ist auf jeden Fall sehr gelungen und passt perfekt zu diesem Buch

Meine Meinung
Tracey Turner und Andrew Donkin ist mit „25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte“ aus dem arsEdition Verlag ein wirklich sehr informatives und interessantes Geschichtsbuch gelungen. Ich war positiv überrascht von den vielen Informationen, die uns hier näher gebracht werden. Aber auch die Illustrationen von Libby VanderPloeg sind sehr schön und laden ein, sich alles genauer anzuschauen. Beides zusammen ergeben dieses tolle Buch, das nicht nur für Geschichte Fans interessant ist.
Der Schreibstil der Autorin und des Autors ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Informationen sind sehr kurz, aber informativ, so dass bei den jungen Leser*innen keine Langeweile aufkommt (was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann).

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr allzu viel sagen, denn sonst ist es ja nicht mehr interessant zu erfahren, wie sich die Städte und ihre Bewohner im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.

Man erfährt unter anderem, wie groß die ersten Städte waren und wie groß die heute größte Stadt der Welt ist (anhand der Einwohnerzahl). Ebenso lernt man in allen Städten ein bekanntes Gesicht der Zeit, sowie einen wichtigen Teil der Stadt kennen. Man erfährt u. a. Bestattungsrituale aus der früheren Zeit und wie die Städte aufgebaut waren, ebenso wie die Menschen dort gelebt haben.

Mein Fazit
Was für ein tolles und sehr interessantes Buch. Ich kann es auf jeden Fall allen Geschichtsinteressierten empfehlen. Die Altersangabe wird vom Verlag mit 10 Jahren angegeben, was ich auch für sinnvoll halte.
Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem 14-jährigen Sohn gelesen, der sehr geschichtsbegeistert ist. Er konnte mir zwar noch sehr viele weitere Informationen nennen, nichtsdestotrotz hat auch er neue Informationen erhalten und fand, dass es ein absolut gelungenes Buch ist.
Wir fanden beide, dass durch die Illustrationen die Informationen noch verständlicher und greifbarer waren. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf.

Das Buch ist garantiert ein tolles Geschenk.