Rezension

ein tolles Buch für junge Teenager

Dann lieber Luftschloss - Annette Langen

Dann lieber Luftschloss
von Annette Langen

Bewertet mit 5 Sternen

Nach einem Streit mit ihrer Mitbewohnerin aus dem Internat möchte Skye nur noch weg. Am liebsten zu ihrem Vater, denn ihre Mutter lebt nicht mehr. Sie stellt sich das Leben in einem Flugzeug toll vor, denn ihr Vater ist beruflich viel unterwegs. Aber irgendwie ist dann doch alles ganz anders...

Ich bin super in die Story reingekommen und fand das Buch eigentlich von Anfang an sehr spannend, was sich auch gut bis zum Ende halten konnte. Für Erwachsene mag das Buch ein wenig vorhersehbar sein (immerhin haben wir die Pubertät schon hinter uns), aber das Buch richtet sich ja auch an junge Teenager. Diese werden die Gefühle und Handlungen von Skye ganz sicher sehr gut verstehen können. Auch die Sprache ist an die Altersgruppe angepasst und so liest sich das Buch sehr flüssig.
Was mir gut gefallen hat, dass neben dem Thema Familie und Arbeit auch der Aspekt der neuen Beziehung von Eltern angesprochen wird und, dass Freundschaft ebenfalls im Buch thematisiert wird.

Fazit: Eine tolle Lektüre, nicht nur für junge Teenager ;-)