Ein tolles Buch für Leseanfänger

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Unsere Erde - Band 5 -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Unsere Erde - Band 5
von Sandra Noa

Gleich vorweg: ich liebe die Erstleserbücher von Ravensburger sehr und greife immer wieder darauf zurück. Auch hier wurde ich natürlich nicht enttäuscht, sondern die Begeisterung eher angestachelt.

Die Sprache, die Auswahl der Worte, ist mir bisher bei keinem anderen Verlag so positiv aufgefallen wie bei Ravensburger.

Auch hier wird mit einfachen Worten, in kurzen Sätzen die Welt erklärt. Keine zu langen Worte, die den Erstleser überfordern könnten.
Dabei werden Entstehung der Erde ebenso wie Fragen, warum man nicht von der Erde runterfällt, geklärt. Meine Kinder haben die begleitenden Zeichnungen geliebt und sehr genau betrachtet.

Den Text konnte mein Erstklässler super lesen. Zwar haben sie noch lange nicht alle Buchstaben gelernt, aber dank diesem Buch hat er sich den ein oder anderen Buchstaben selbst beigebracht. Jeden Tag wurde der Lesefluss besser und das Kind glücklicher. Mit etwas Unterstützung kann also sogar jeder Erstklässler bereits selbst lesen.

Auch für jüngere Kinder finde ich es als Wissensbuch zum Vorlesen gut geeignet.

Meine große Tochter mit 10 Jahren hat schon das ein oder andere fundiertere Wissen. Aber selbst ihr hat es Spaß gemacht, das Buch durhzublättern und ihrem Bruder zu lauschen.

Man merkt, absolute Mama-Liebe für dieses Buch.