Ein tolles Buch rund um die Pubertät

Selma, Küsse, Kuddelmuddel -

Selma, Küsse, Kuddelmuddel
von Laura Melina Berling

Meine Tochter steht kurz vor der Pubertät und es werden sehr oft Fragen dazu gestellt, da dies eine sehr verwirrende Zeit ist. Deshalb bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und war gleich sehr interessiert daran. Ich muss auch sagen, dass das Buch uns sehr gut gefallen hat, denn die Autorin schafft es sehr einfühlsam das Thema den jungen Lesern näherzubringen.

Die Geschichte dahinter dreht sich um Selma, die erst ihre Tage bekommt und dann reden auch noch alle vom Küssen. Dabei ist sie doch erst 12! Ihre Mutter hat einen neuen Job bei einer Fluggesellschaft und ist selten zu Hause. Nun muss sie das Erwachsenwerden mit ihrem Vater managen, der sich zwar Mühe gibt, aber auch etwas hilflos erscheint. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Ella. Als in der Schule eines Tages eine Liste auftaucht, in der die Mädchen von 0-10 bewertet werden, Anna daraufhin nicht aufhören kann zu weinen und jemand heimlich Bikinifotos von Lilith verschickt, nimmt Selma sich vor, die Übeltäter zu stoppen. Dafür braucht sie die Hilfe von Yunus, von dem Selma gern ihren ersten Kuss hätte. Oder lieber doch nicht?

Die Personenvorstellung am Anfang des Buches hat uns sehr gut gefallen, so kann man sich die einzelnen Charaktere wirklich besser vorstellen. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und verständlich. Die Autorin schreibt auch sehr einfühlsam. Selma war meiner Tochter sehr sympathisch und man konnte ihre Verwirrung und ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen. Die Infoboxen zu wichtigen Themen sind sehr informativ gehalten und unterstützen die Storyline.

Ein wirklich tolles Buch, das das Thema Pubertät den jungen Lesern sehr gut rüberbringt. Das Buch hat auf jeden Fall weitergeholfen und meiner Tochter schon mal ein paar Infos gegeben. Außerdem hat es auch dafür gesorgt, dass ein paar Themen bei uns zu Hause angesprochen wurden, was ich sehr positiv fand. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!