Ein tolles Buch über Leben und Freundschaft

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Der Jugendroman Vor uns das Leben von Amy Harmon handelt von drei Jugendlichen, die so verschieden, wie irgend möglich sind, aber gleichzeitig einander sehr ähneln. Die Geschichte beginnt im Schlussjahr der Highschool. Bailey, der Sohn des Coaches der Ringermannschaft, sitzt im Rollstuhl. Er ist schlau, lustig, direkt und vom Ringen begeistert. Seine beste Freundin und Cousine Fern dagegen leidet an ihrer sozialen Unsichtbarkeit und ihrem Aussehen. Fern liebt Ambrose, den Ringerstar der Highschool, der dem Druck und den Erwartungen der Gesellschaft entfliehen will und sich als Soldat meldet. Doch der Einsatz geht schief: Ambrose´ Freunde sterben und er kehrt entstellt, halb blind und taub und mit Schuldgefühlen belastet zurück. Gemeinsam schaffen es Fern, Bailey und Ambrose mit ihren Leben zurechtzukommen und für einander da zu sein. Fern liebt Ambrose nach wie vor und er nimmt sie endlich war, als das Leben wieder einen harten Schlag für die Freunde bereithält. Sind sie in der Lage, diese Mal wieder darüber zu stehen.
Die Geschichte ist sehr einfühlend und rührend geschrieben. Dem Leser wird das Leben der Hauptpersonen mit seinen Höhen und Tiefen und allen nur erdenklichen Gefühlsregungen sehr nah gebracht. Dabei hilft auch der sehr gut verständliche und flüssige Schreibstil Harmons. Man hat das Gefühl über die Seiten nur so zu fliegen. Wenn die Autorin auch die "typischen" Chliches bedient, so sind diese jedoch nicht zu überspitzt oder unangenehm.Im Gegenteil zeigt der Roman, dass eben die nach außen glänzenden Personen mit den größten Problemen zu kämpfen haben und dass niemand vollkommen ist.
Doch bereits das Cover hinterlässt einen guten ersten Eindruck und macht Lust auf mehr. Die Kapitelnamen erinnern an ein Liste mit Taten, die sich einer der Protagonisten vorgenommen hat. Ein sehr schöner Leitfaden durch das gesamte Buch.
Ich kann also abschließend sagen, dass es sich um eine sehr berührende Geschichte mit Tiefe handelt, für die man nie zu alt ist, wenn man sich nur darauf einlässt. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen!