Ein tolles Buch über Liebe, Freundschaft und einer schweren Vergangenheit

Hope Forever
von Colleen Hoover

Nach den zwei bereits erschienen Büchern von Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe und Weil ich Will liebe - die mir sehr, sehr gut gefallen haben hatte ich natürlich riesige Erwartungen an Hope forever. Oft denkt man bei hohen Erwartungen, dass man doch eh enttäuscht wird und das Buch umsonst gehypt wird. Aber nicht so bei Hope Forever.

Es fängt schon an mit Colleen Hoovers unglaublich tollen Schreibstil, der ihre Bücher so real und emotional macht. Denn was nützt einem die schönste Liebesgeschichte ohne den entsprechenden Schreibstil, der die Emotionen an den Leser vermittelt? Die Autorin schreibt sehr angenehm und leicht, weshalb ich das Buch sehr, sehr ungern aus der Hand legen wollte - wenn ich dies musste.

Die Charaktere sind sehr real und einfach hervorragend ausgearbeitet. Hier übertrifft sich Frau Hoover immer wieder von neuem. Ich dachte schon nach Layken und Will würde ich die nächsten Charaktere niemals so lieben wie die ersten Beiden. Doch auch hier habe ich mich stark getäuscht. Sobald die ersten Seiten gelesen waren, habe ich Sky bereits in mein Herz geschlossen und Dean Holder, aber nur Holder genannt wird kam sehr schnell dazu.

Bei Sky merkt man schnell, dass sie sehr selbstbewusst ist, weiß was sie will und mitten im Leben steht. Es fällt aber auch auf, dass ihr Leben anders als bei normalen Jugendlichen verläuft. So besucht sie mit 17 Jahren erstmals eine Schule, da ihre Adoptivmutter sie bisher von Zuhause unterrichtete. Sie kennt die Highschool nur aus Büchern und auch elektronische Gegenstände werden bei ihr Zuhause vergeblich gesucht, da ihre Mutter gegen die elektronischen Wellen ist. Ihre Freundin und Nachbarin Six hilft ihr dabei ihr Abschlussjahr auf der Highschool verbringen zu dürfen, bevor sie aufs College geht. In Sachen Jungs hat sie schon die ein oder anderen Erfahrungen, jedoch war sie nie verliebt oder hat beim Küssen etwas empfunden - bis sie Dean Holder trifft.

Holder mag auf dem ersten Eindruck ein klassischer Bad Boy sein, aber bei genauerem Hinsehen merkt man schnell, dass der Eindruck trügt und er eigentlich gar keiner ist. Er ist sehr gefühlvoll, emotional, aber auch verständnisvoll - da hatte er bei mir schon einen Fuß in der Tür zu meinem Herzen.

Wer denkt, dass es sich bei Hope Forever um eine typische Liebesgeschichte handelt, täuscht sich gewaltig. Es bietet so viel mehr als man zu Beginn meint. Es geht um eine schwere Vergangenheit, Freundschaft, Liebe und die große Frage, wie weit man für die Liebe gehen würde.

Ein sehr emotionales Buch, das unter anderem von einer schweren Vergangenheit, Freundschaft und Liebe handelt. Colleen Hoover hat sich wieder einmal selbst übertroffen mit Hope Forever. Die Charaktere waren unglaublich emotional und der Schreibstil konnte das super an mich weitervermitteln. Eine klare Leseempfehlung von mir.