ein tolles Erstlesebuch

Der Schatz im Ferienhaus - Friederike Schwencke

Der Schatz im Ferienhaus
von Friederike Schwencke

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte der "Lies mit mir!"-Reihe, d. h. ein geübter Leser teilt sich das Lesen mit einem Leseanfänger. Die Absätze des Erstlesers sind sehr übersichtlich und fallen durch eine größere Schrift sowie eine Markierung durch zwei kleine Eulen gleich ins Auge. Auch der Text für den Vorleser hat kurze, verständliche Sätze. Das finde ich klasse. So können die Kinder das Buch wohl auch schnell ganz allein lesen.

Ich habe die Geschichte abwechselnd mit unserer Großen (7 Jahre) gelesen. Unsere Kleine (5 Jahre) hat uns zugehört.

Die Geschichte hat unseren Mädels sehr gefallen. Lukas und Elias machen hier mit Oma und Opa Urlaub im Harz. Dort treiben Diebe ihr Unwesen, was das Ganze schon spannend macht. Dann finden die beiden Buben in ihrer Ferienwohnung auch noch eine geheimnisvolle Kiste. All das läuft zu einem unterhaltsamen und aufregenden Ende zusammen. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz. Immer wieder gibt es Situationen, die unsere Mädels zum Kichern brachten. Außerdem spielt der Glaube an Gott eine Rolle. Dies ist auch wunderbar in die Geschichte eingebunden.
Das Buch ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Für unsere Mädels waren im Text auch fast keine unbekannten Wörter dabei. Diejenigen, die bei uns Fragen aufwarfen - unsere Kinder kannten beispielsweise den Harz nicht - wurden sofort im Text erklärt. Es brauchte also gar keine zusätzliche Erklärung . Das ist sehr gelungen!

Fazit:

Die Geschichte ist witzig und spannend. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende mit Feuereifer dabei, da sie unbedingt wissen wollten, wie es ausgeht. Das trägt natürlich sehr zur Lesemotivation bei. Auch das abwechselnde Lesen und die sehr überschaubare Textmenge für den Leseanfänger macht das Lesen lernen gleich ein bisschen leichter. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!