Ein tolles Großstadtabenteuer mit drei ganz besonderen Helden!

Drei Helden für Mathilda - Oliver Scherz

Drei Helden für Mathilda
von Oliver Scherz

Die Bücher von Oliver Scherz sind mittlerweile ein absolutes Muss für mich. Als letztes konnte er mich mit „Ein Freund wie kein anderer“ hellauf begeistern. Das Buch ist so schön! Als ich nun in der Thienemann-Esslinger Verlag-Vorschau entdeckte, dass es neues Lesefutter von Oliver Scherz geben wird, stand für mich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Ich war schon so gespannt auf das Abenteuer der drei Kuscheltiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom.
Als der kleine Affe Fitze Fussekkopp eines Morgens erwacht und seine Arme, wie an jedem Morgen, um seine liebe Mathilda schlingen möchte, bekommt er einen großen Schreck: Mathilda ist weg! Komisch, wo ist sie nur? Auch im großen Elternbett ist sie nicht. Wurde Mathilda etwa entführt? Fitze, der Löwe Wim mit der wuscheligen Löwenmähne, die so schön nach Mathilda riecht, und der Bär Bummel-Bom sind sich sofort einig: Ja, ihre Mathilda ist Opfer eines Räubers geworden! Die drei Kuscheltiere fassen sofort den Entschluss, sich auf die Suche nach ihrer Freundin zu machen. Schnell seilen sie sich aus dem Kinderzimmerfenster ab und tauchen ein in den gefährlichen Großstadtdschungel. Auf die drei Helden wartet ein großes Abenteuer voller Gefahren und Hürden, die es zu meistern gilt. Ob die drei ihre geliebte Mathilda wohl finden werden?
Ist das Cover nicht super niedlich? Also bei mir war es hier ganz große Liebe auf den ersten Blick. Auch der Klappentext klang so süß. Hier hätte es mich wirklich sehr gewundert, wenn mir „Drei Helden für Mathilda“ nicht gefallen würde.
Ich habe also voller Vorfreude das Buch aufgeschlagen und mit dem Lesen begonnen. Tja, was soll ich sagen? Ich habe mich bereits nach den ersten Seiten vollkommen in diese bezaubernde Geschichte verliebt. Innerhalb kurzer Zeit habe ich das Buch durchgelesen und hatte so viel Spaß dabei! Die Geschichte ist spannend und witzig, sie ist sehr fantasievoll, sie ist liebenswert und zum Schmunzeln schön.
Hier folgt wirklich einer kreativen und witzigen Idee der nächsten. Allein schon die Namen der drei Kuscheltiere finde ich klasse. Fitze Fusselkopp, Bummel-Bom – als ich die Namen das erste Mal las, musste ich richtig grinsen.
Breit lächelnd war bei mir hier auch quasi Dauerzustand während des Lesens. Ich war hier durchweg am Schmunzeln, habe ohne Ende mitgefiebert und mit großen Augen die vielen wunderschönen Illustrationen von Daniel Napp bestaunt. Die vielen farbigen Bilder, die den Text begleiten, sind wirklich großartig. Ganz besonders angetan haben es mir die Stadtbilder. An denen konnte ich mich gar nicht sattsehen. Aber auch die Zeichnungen von unseren drei Kuscheltierfreunden haben mir unheimlich gut gefallen. Sie sehen so süß und knuffig aus.
Die Geschichte unserer drei Helden konnte mich von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen. Es beginnt bereits im ersten Kapitel richtig spannend, als die drei Freunde merken, dass Mathilda weg sind. Sie ist nicht wie sonst morgens in ihrem Bett und auch in der Wohnung ist sie nicht zu finden. Entführung, eindeutig, da sind sich die drei sofort einig! Mutig, wie drei Helden sind, zögern sie nicht lange und beschließen, ihre geliebte Mathilda aus den Händen ihres Räubers zu befreien. Fix wird ein Seil aus Pullovern, Leggins, Strümpfen, Gürteln und noch so einigem mehr geknotet und aus dem Kinderzimmerfenster gehängt. Schwupps, sind die drei an dem Seil hinunter geklettert und mitten im Großstadtdschungel gelandet. Tja, und nun? Wo sollen unsere Abenteurer mit der Suche nach Mathilda beginnen?
Was genau Fitze, Wim und Bom während ihres großen Abenteuers alles erleben werden, was für Hürden es zu überwinden gilt und auf wen sie so alles stoßen werden, werde ich hier natürlich nicht verraten. Da müsst ihr schon selber zu dem Buch greifen und euch auf die spannende und aufregende Suche nach Mathilda begeben. Was ihr unbedingt tun solltet! Vor allem Mädchen und Jungen ab 5 Jahren werden hier die reinste Freude beim Zuhören haben. Zum Vorlesen eignet sich das Buch wirklich wunderbar. Die Kapitel habe eine perfekte Vorleselänge und der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Zum Selberlesen bietet sich das Buch in meinen Augen für etwas geübtere Leser auch prima an.
Erwachsenen kann ich „Drei Helden für Mathilda“ auch sehr ans Herz legen. Die Geschichte von Fitze, Wim und Bom ist einfach für jedermann, egal ob Groß und Klein, absolut lesenswert.
Total klasse fand ich, dass bis zum Schluss die große Frage offen bleibt, wo denn nun Mathilda ist. Wurde sie wirklich entführt? Ich, als Erwachsene, hatte recht früh eine Vermutung, was es mit Mathildas Verschwinden auf sich haben könnte und diese hat sich am Ende auch bestätigt. Bevor mich aber diese Vorahnung überfallen hatte, war ich ganz eifrig am miträtseln. Kinder, denke ich, werden hier deutlich länger im Dunklen tappen und eine riesengroße Freude am mitknobbeln haben.
Mit am besten gefallen hat mir, dass wir alles aus der Sicht der Kuscheltiere erfahren und ihre Gefühle wunderbar verdeutlicht werden. Die Sorge um ihre geliebte Mathilda ist die ganze Zeit über zu spüren und lässt einen richtig mitfühlen. Auch die Angst begleitet die drei Freunde und die Verzweiflung, weil die Suche nach Mathilda eine etwas längere Zeit ergebnislos verläuft. Aber keine Sorge, die Handlung wird dadurch natürlich nicht traurig oder zu ernsthaft, nein. Durch viele lustige und herzerwärmend schöne Szenen werden die etwas ernsteren Abschnitte wunderbar aufgelockert. Und die spannenden Erlebnisse kommen, wie bereits erwähnt, auch nicht zu kurz. Mitfiebern ist hier wirklich Programm!
Fazit: Ein wundervolles Großstadtabenteuer über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt! Das neue Kinderbuch von Oliver Scherz ist spannend, witzig, total süß und liebenswert, es ist sehr fantasievoll und warmherzig schön. Die Geschichte macht nur zu deutlich, dass man mit Freunden an seiner Seite jede noch so große Hürde überwinden kann und an sein Ziel gelangt. Wenn man den Mut nicht aufgibt und zusammenhält, kann man jedes noch ausweglos erscheinende Unterfangen meistern. Ich bin ganz verliebt in diese herzallerliebste Geschichte und die wunderschönen Illustrationen von Daniel Napp. Ich kann das Buch absolut empfehlen. Egal ob zum Vor- oder zum Selberlesen, ob Jung oder Alt – die aufregende Suche der drei Kuscheltierfreunde nach ihrer geliebten Freundin Mathilda sollte man sich nicht entgehen lassen, sie beschert einem einen herrlichen (Vor-) Lesespaß! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!