Ein tolles Jugendbuch

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache
von Chris Rylander

Ein tolles Jugendbuch

Das Cover finde ich sehr schön und gut gewählt. Es zeigt schon, dass es in dem Buch um viel Fantasie geht. Der Untertitel wird auch die gewünschte Altersgruppe ansprechen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und mich gefangen genommen. Man merkt, dass das Buch an Jugendliche  gerichtet ist, was ich aber nicht als störend empfand und es ja bereits wusste.

In dem Buch geht es um Greg, dessen Vater von einem Bergtroll entführt wird. Dies setzt einige Hebel in Gang und Greg erfährt auch mehr über sich selbst. Er ist kein normaler Junge, sondern ein Zwerg. Dann treten noch Elfen und weitere fantastische Wesen im Buch auf und alles wird sehr spannend.

Natürlich ist das Buch vorhersehbar, aber das muss einem als Leser von Büchern dieser Altersgruppe klar sein. Es erinnert sehr an Percy Jackson, dessen Bücher ich sehr gerne und immer wieder gelesen habe. Manchmal finde ich die Übereinstimmungen doch ein bisschen viel und man hat das Gefühl, dass die Geschichte nur grob geändert wurde.

Sonst hat mir das Buch aber gut gefallen und ich kann es durchaus empfehlen.

Ich vergebe 5/5 Sterne.