Ein tolles Jugendbuch

Perlen im Haar -

Perlen im Haar
von Morten König

Ole wird von seinem Vater animiert, einige Tage per Anhalter zu reisen. Auf dieser Reise lernt er Rupert und Nellie kennen. Die drei beschließen gemeinsam weiter zu reisen. Nellie ist von zu Hause weggelaufen und wird schließlich polizeilich gesucht. Für Ole, Nellie und Rupert beginnt ein Wettlauf mit den Behörden.

13 Jahre später soll die Reise wiederholt werden. Diesmal allerdings mit dem eigenen Auto und ohne polizeiliche Fahndung.

Während der Geschichte wird immer wieder zwischen der Handlung vor 13 Jahren und dem Jetzt gewechselt. Das verleiht der Erzählung eine gewisse Dynamik. Die Abschnitte sind klar voneinander getrennt und somit auch gut auseinander zu halten.

Es ist eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen. Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Ebenso werden die "Bekanntschaften" der drei gut beschrieben. Dadurch, dass die Kids trampen, lernen sie sehr viele verschiedene Menschen kennen. Einige sind hilfsbereit, andere eher nicht. Die meisten dieser Personen werden auch mit ihrer Lebensgeschichte vorgestellt. Dadurch habe ich mich jedem der handelnden Persönlichkeiten nah gefühlt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Ich würde es ganz klar weiter empfehlen.